MANHART MH5 GTR (F90)

Specifications

ENGINE
  • 4.4-Litre V8 Biturbo Engine (S63B44Tx)
  • 8-Speed Automatic Gearbox
  • MANHART Carbon Air Intake
PERFORMANCE
  • Original: 635 HP & 750 Nm
  • Tuned: 788 HP & 935 Nm
  • MANHART MHtronik Powerbox
EXHAUST
  • MANHART Stainless Steel Exhaust System with Valve Control
  • MANHART Downpipes Race without Catalytic Converters*
  • MANHART OPF-Delete Pipes with 200 Cells HJS Catalytic Converters*
  • 4 x 100 mm MANHART Carbon or Ceramic Coated Tailpipes
  • MANHART OPF/GPF Deleter*
  • *No TÜV Approval, Only for Export
SUSPENSION
  • MANHART Height Adjustable Spring Kit by KW Suspensions
  • MANHART Suspension Tuning
WHEELS AND TYRES
  • MANHART Classic Line Y-Spoke in Silk Matt Black
  • FA: 9 x 21″ (275/30 ZR21)
  • RA: 10.5 x 21″ (295/25 ZR21)
  • Rim Colour Upon Request Individually Configurable
BRAKES
  • Stock Brakes, Individually Tuning Options Available Upon Request
INTERIOR
  • MANHART Floor Mats
EXTERIOR
  • MANHART Decal Set / Vinyl Wrap

Track king amongst high-performance saloons

With the M5 CS (Competition Sport), BMW M GmbH have added a sharp spearhead to the F90 series: a 4.4-litre biturbo V8 boosted to 635 hp, a curb weight reduced by 70 kilograms, thanks to the generous use of carbon fibre reinforced plastic, a newly tuned Competition Sport suspension and four (!) bucket seats make the M5 CS the track king amongst high-performance saloons. For us, this was not enough! We have used the limited edition M5 CS “only” as the basis for our One of One model MH5 GTR limited 01/01 – nomen est omen.

The MH5 GTR has a dark appearance, typical of MANHART thanks to its wrapping in “Moonlight”, a film dress shimmering in silky dark blue, contrasted by the grey elements of the MANHART decal set. In the course of this styling, the factory gold accents of the M5 CS were eliminated. Forged MANHART Classic Line Y-spoke alloy wheels in sizes 9×21 inches at the front and 10.5×21 inches at the rear rotate in the wheel arches of the unique vehicle. The dimensions of the mounted high-performance tyres are 275/30ZR21 and 295/30ZR21. Additional spacers have been installed on the front axle to ensure perfect alignment of the wheel/tyre combinations in the horizontal plane.

Vertically, however, the vehicle has been aligned by means of a MANHART suspension upgrade: Coil springs, manufactured by KW suspensions allow an adjustable lowering and provide even more cornering dynamics.

Our engine technicians have increased the power and torque of the one-off project vehicle from the factory’s 635 hp and 750 Nm via the installation of our MHtronik powerbox and a MANHART carbon air intake, so that the double-boosted eight-cylinder now generates an impressive 788 hp and 935 Nm.

The increase in power is underlined by the powerful sound that hammers out of the four ceramic-coated, or optionally carbon 102-millimetre tailpipes of a special cat-back exhaust system with valve control. In this case, the latter also includes OPF-Delete replacement pipes with 200-cell HJS catalytic converters and the OPF/GPF deleter, which are only available for export. Alternatively, a MANHART valve-controlled rear silencer with EC approval is available. TÜV approval for the performance upgrade is currently in preparation.

GET IN CONTACT

At MANHART Performance we are always ready to help you out and full-in your requirements, especially after you read all the information on this page. If you have any questions with regards to specific tuning parts, engine upgrades, any other details or you would like to order your parts now, then please reach out to us.

Enter the form below

  • This site is protected by Recaptcha and the Google Privacy Policy and Terns of Service apply. *Required fields

Interested to find out more?

Make sure to read our full brochure including pricing featuring this tuning project or share with us your individual request based on your personal vehicle. Interested in one of our finished vehicles? Make sure to scroll down and check out our current cars for sale. Are you only interested in tuning parts? Please visit our store and see what we have available for your vehicle.

shield Manhart

Cookie
Cookie settings
Why do we use cookies?

We use cookies to optimize your experience on the website, analyze traffic on our website and show relevant advertisements to third parties. Read more about how we use cookies and how you can adjust your preferences by clicking on "Settings". If you agree with our policies, click "Accept All".

Essential Cookies

We use necessary cookies to set up our website as optimally as possible, for example by anonymously tracking the use of the website.

Preference Cookies

We store preferences to personalize our website for you. If you come back to our website, it will be unnoticeably more pleasant to use.

Statistical Cookies

We keep track of advanced statistics from visitors. This data is used to optimize the visitors experience and allows us to offer you better service.

Advertising Cookies

We make sure that if we want to find each other again, we can do so because we know who you are. Specific cookies allow us to provide you with our service when needed.

MANHART MH5 GTR (F90)

Technische Daten

MOTOR
  • 4,4-Liter V8 Biturbo Motor (S63B44Tx)
  • 8-Stufen-Automatikgetriebe
  • MANHART Carbon Luftansaugung
LEISTUNG
  • Original: 635 PS & 750 Nm
  • Tuned: 788 PS & 935 Nm
  • MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
  • MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
  • MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
  • MANHART OPF-Delete Ersatzrohre mit 200 Zellen HJS Katalysatoren*
  • 4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
  • MANHART OPF/GPF Deleter*
  • *Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
  • MANHART höhenverstellbarer Federnsatz (Gewindefedern) by KW Suspensions
  • MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
  • MANHART Classic Line Y-Spoke in Seidenmatt Schwarz
  • VA: 9 x 21″ (275/30 ZR21)
  • HA: 10,5 x 21″ (295/30 ZR21)
  • Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
  • Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
  • MANHART Fußmatten
EXTERIEUR
  • MANHART Dekorsatz / Folierung

Track-König unter den High Performance-Limousinen

Mit dem M5 CS (Competition Sport) hat die BMW M GmbH der F90-Baureihe eine scharfe Speerspitze aufgesetzt: Ein auf 635 PS erstarkter 4,4-Liter-Biturbo-V8, ein um 70 Kilogramm verringertes Leergewicht dank des großzügigen Einsatzes von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, ein neu abgestimmtes Competition-Sportfahrwerk und vier (!) Schalensitze machen den M5 CS zum Track-König unter den High Performance-Limousinen. Und dennoch: Uns von MANHART Performance aus Wuppertal genügte das noch nicht! Unserem Team diente der limitierte M5 CS vielmehr „nur“ als Basis des – nomen est omen – auf genau EIN Exemplar limitierten One-off-One-Modells MH5 GTR limited 01/01.

Einen MANHART-typisch düsteren Auftritt pflegt der MH5 GTR dank seinem Wrapping in „Moonlight“, einem in seidenmattem Dunkelblau schimmernden Folienkleid, zu welchem die grauen Elemente des MANHART-Dekorsatzes kontrastieren. Im Zuge dieses Stylings wurden die werksseitig goldenen Akzente des M5 CS eliminiert. In den Radhäusern des Unikats rotieren geschmiedete MANHART Classic Line Y-Spoke-Leichtmetallfelgen in den Größen 9×21 Zoll an der Vorder- und 10,5×21 Zoll an der Hinterachse. Die Dimensionen der aufgezogenen Hochleistungsbereifung betragen 275/30ZR21 und 295/30ZR21. An der Vorderachse wurden für eine perfekte Ausrichtung der Rad/Reifen-Kombinationen in der Horizontalen zusätzlich Distanzscheiben installiert.

In der Vertikalen wurde das Fahrzeug mittels eines MANHART-Suspension Upgrades ausgerichtet: Gewindefedern aus der Fertigung von KW suspensions erlaubten eine justierbare Tieferlegung und sorgen für noch mehr Kurvendynamik.

Leistung und Drehmoment des One-off-One Projektfahrzeugs steigerten wir bei MANHART Performance von werksseitigen 635 PS und 750 Nm via der Installation unserer MHtronik Zusatzsteuergerät sowie eines MANHART-Carbon-Air Intakes, sodass der doppelt aufgeladene Achtzylinder nun beeindruckende 788 PS und 935 Nm generiert.

Unterstrichen wird der Power-Zuwachs durch den druckvollen Sound, welcher aus den vier keramikbeschichteten oder optional Carbon-ummantelten 102-Millimeter-Endrohren eines speziellen Cat-Back-Abgassystems mit Klappensteuerung hämmert. Letzteres beinhaltet in diesem Fall auch OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren und einen OPF/GPF-Deleter, welche nur für den Export erhältlich sind. Alternativ ist ein MANHART-Klappen-Endschalldämpfer mit EG-Zulassung lieferbar. Eine TÜV-Zulassung für die Leistungssteigerung ist derzeit in Vorbereitung.

IN KONTAKT TRETEN

Bei MANHART Performance sind wir immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Anforderungen zu erfüllen, besonders nachdem Sie alle Informationen auf dieser Seite gelesen haben. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Tuning-Teilen, Motor-Upgrades oder anderen Details haben oder Ihre Teile jetzt bestellen möchten, dann sprechen Sie uns bitte an.

Füllen Sie das unten stehende formular aus

  • Diese Website ist durch Recaptcha und die Google Datenschutzbestimmungen geschützt und die Nutzungsbedingungen gelten. *Plichtfelder

Möchten Sie mehr erfahren?

Lesen Sie unsere vollständige Broschüre mit Preisen zu diesem Tuning-Projekt oder teilen Sie uns Ihre individuelle Anfrage zu Ihrem persönlichen Fahrzeug mit. Interessiert an einem unserer fertigen Fahrzeuge? Dann scrollen Sie nach unten und schauen Sie sich unsere aktuellen Fahrzeuge an, die zum Verkauf stehen. Sind Sie nur an Tuningteilen interessiert? Bitte besuchen Sie unseren Shop und schauen Sie, was wir für Ihr Fahrzeug anbieten können.

shield Manhart

Cookie
Cookie-Einstellungen
Warum verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf der Website zu optimieren, den Verkehr auf unserer Website zu analysieren und relevante Werbung für Dritte anzuzeigen. Lesen Sie mehr darüber, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können, indem Sie auf "Einstellungen" klicken. Wenn Sie mit unseren Richtlinien einverstanden sind, klicken Sie auf "Alle akzeptieren".

Unverzichtbare Cookies

Wir verwenden notwendige Cookies, um unsere Website bestmöglich einzurichten, z.B. indem wir anonym über die Nutzung der Website Informationen sammeln.

Cookie-Präferenzen

Wir speichern Präferenzen, um unsere Website für Sie zu personalisieren. Wenn Sie wieder auf unsere Website zurückkommen, wird es angenehmer und einfacher für Sie sein, unsere Website zu benutzen.

Statistische Cookies

Wir führen fortgeschrittene Statistiken über die Nutzer unserer Website, um sie mit den daraus resultierenden Daten optimieren zu können. Dadurch können wir Ihnen einen noch besseren Service bieten.

Werbe-Cookies

Wir sorgen dafür, wenn Sie uns erneut Suchen auch wiederfinden werden und dies auch können, denn wir wissen, wer Sie sind. Mit speziellen Cookies können wir Ihnen unseren Service anbieten, wenn Sie ihn benötigen.