MANHART GER 800
Traditionell als BMW Tuning Spezialist bekannt, haben wir von MANHART Performance uns inzwischen deutlich breiter aufgestellt. So beweisen wir unser Können schon seit Jahren auch eindrucksvoll an Fabrikaten anderer Hersteller. Ein wichtiges Standbein sind dabei inzwischen Veredlungen der kraftstrotzenden Topmodelle aus dem Hause Mercedes AMG. Dies unterstreicht einmal mehr unser hier vorgestelltes Fahrzeug: der GER 800 auf Basis des GLE 63 S 4Matic+ Coupés der aktuellen zweiten Generation C167.
Absolut obligatorisch war für uns natürlich eine satte Leistungssteigerung des unter der Haube befindlichen, mit einem elektrischen Zusatzverdichter mildhybridisierten 4,0 Liter V8 Biturbo Ottomotors. Was als Ergebnis herauskommt, verdeutlicht bereits der neue Name des Wagens: Nicht weniger als 800 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm stehen bereit, um den GER 800 druckvoll voranzutreiben. Dieser beeindruckende Zuwachs von 188 PS und 150 Nm gegenüber der Serie mit 612 PS (+22 PS durch Zusatzverdichter) und 850 Nm ist unserem MANHART Turbo Upgrade zu verdanken. Einen weiteren Beitrag leistet unser bewährtes hauseigenes MHtronik Zusatzsteuergerät. Abrundend kamen MANHART OPF Delete Sport Downpipes mit zwei 300 Zellen Katalysatoren an Bord. Diese sind jedoch nur für den Export bestimmt, da sie keine TÜV Zulassung besitzen.
Ebenfalls nicht fehlen durfte ein Upgrade des Fahrwerks. Durch eine Modifikation der serienmäßigen Luftfederung erwirken wir eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Alternativ kann die Verringerung der Bodenfreiheit auf Wunsch auch durch die Verwendung neuer Koppelstangen erwirkt werden. Resultat ist in jedem Fall, dass die an den Achsen montierten MANHART Concave One Felgen absolut stimmig unter den Kotflügeln ausgerichtet sind. Die Räder besitzen ein Finish in seidenmattem Schwarz mit gelben Zierstreifen und die Dimensionen 10,5x23 und 12x23 Zoll. Die zugehörigen Bereifungen messen 285/35ZR23 und 325/30ZR23. Der Stern mit sechs Doppelspeichen gewährt einen guten Blick auf die OEM Bremsanlagen, deren Sättel wir gelb lackierten. Auf Wunsch sind hier jedoch auch individuell konfigurierbare Upgrades möglich. Selbiges gilt übrigens bezüglich der Felgenfarbe.
Dank unseres MANHART Carbon Widebodykits by TopCar Design zeigt sich der GER 800 auch optisch umfangreich veredelt und tritt noch deutlich sportiver auf. Ergänzend trägt das SUV Coupé einen markentypischen MANHART Dekorsatz in Gelb auf seiner in mattem Dunkelgrün gehaltenen Karosserie. Das Interieur haben wir passend dazu mit einer schwarz gelben MANHART Leder Alcantara Innenausstattung samt passender MANHART Fußmatten aufgerüstet.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
4.0-Liter V8 Biturbo Motor
MANHART Turbo Upgrade
LEISTUNG
Original: 634 PS & 850 Nm
Tuned: 800 PS & 1000 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART OPF-Delete Sport Downpipes mit 2 x 300-Zellen Katalysatoren*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 30 mm der serienmäßigen Luftfederung
Option: Verwendung neuer Koppelstangen
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA: 10,5 x 23″ (285/35 ZR23)
HA: 12 x 23″ (325/30 ZR23)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage
auf Wunsch individuell konfigurierbar
Bremssättel in Gelb lackiert
INTERIEUR
MANHART Leder/Alcantara Innenausstattung in Gelb/Schwarz
MANHART Fußmatten
EXTERIEUR
MANHART Carbon Widebody Kit by TopCar Design
MANHART Dekorsatz in Gelb