MANHART MH1 350 (F40)
Unsere Kernkompetenz bei MANHART Performance sind seit jeher die kraftvollen BMW-Speerspitzen mit dem großen M in der Modellbezeichnung. Nun haben sich unsere MANHART-Techniker auch des „Einsteiger-M“ angenommen: des Kompaktklasse-Leichtatlethen M135i, welcher werksseitig mit 306 PS / 450 Nm starkem Vierzylinder-Turbomotor und xDrive-Allradantrieb antritt.
Die Power des 2,0-Liter-Twin Power-Turbomotors (B48A20T1) steigerten wir bei MANHART Performance im Zug der Transformation zum MANHART MH1 350 mittels der Installation einer auch optisch attraktiven MANHART-Carbon-Ansaugung by ARMAspeed sowie eines MANHART MHtronik-Zusatzsteuergeräts auf – nomen est omen – satte 350 PS. Das maximale Drehmoment legt parallel auf 524 Nm zu, sodass der bayerische Hot Hatch aus praktisch jeder Fahrsituation heraus beschleunigt wie vom Katapult gezogen.
Akustisch verkündet wird seine Potenz von dem satten Röhren aus den vier mattschwarzen 90-Millimeter-Endrohren seiner Abgasanlage, welche sich an eine MANHART-Sport-Downpipe mit 300-Zellen-HJS-Katalysator anschließt. Letztere ist – ebenso wie der optionale OPF-Deleter samt Linkpipe – nicht TÜV-zugelassen und daher nur für den Export vorgesehen.
Für ein deutlich aggressiveres Erscheinungsbild des MH1 350 gegenüber seinen „zivilen“ Einser-Brüdern sorgen ein Frontspoiler, ein Heckdiffusor, ein Dachspoiler sowie Seitenschweller – jeweils made by Maxton Design.
In den Kotflügeln des heißen Kompakten rotieren dazu passend MANHART GTS Style-Felgen im Kreuzspeichen-Design mit Bereifung der Dimension 235/30ZR20 rundum. Am abgebildeten Fahrzeug sind die 8,5×20 Zoll messenden Felgen – passend zum in Silber und Rot ausgeführten MANHART-Dekorsatz – im Finish „Diamant Poliert“ zu sehen, alternativ sind aber auch individuelle Oberflächenvarianten lieferbar. Auch für die Bremsanlage bieten wir bei MANHART Performance optional konfigurierbare Upgrades an.
Im Zuge einer Fahrwerksoptimierung installierten wir unsere MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R, welche den Schwerpunkt des Hot Hatches um rund 30 Millimeter absenken.
Den Innenraum des MH1 350 zieren last but not least hochwertige MANHART-Fußmatten.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
2,0-Liter-Twin-Power-Turbo-Motor (B48)
MANHART Carbon Ansaugung by ARMAspeed
LEISTUNG
Original: 306 PS & 450 Nm
Tuned: 350 PS & 524 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Downpipe Sport mit 300 Zellen HJS Katalysator*
MANHART OPF-Delete Ersatzrohre*
4 x 90 mm MANHART keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 30 mm by H&R Federn
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART GTS Style Diamant Poliert
VA und HA: 8,5 x 20″ (ET30 235/30 ZR20)
Felgenfarbe auf Wunsch individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Fußmatten
EXTERIEUR
MANHART Frontspoiler by Maxton
MANHART Heckdiffusor by Maxton
MANHART Dachspoiler by Maxton
MANHART Seitenschweller by Maxton
MANHART Dekorsatz