MANHART MH2 500 (F87)
Der BMW M2 Competition ist zwar das kleinste Modell im Programm der M GmbH, hat es aber dennoch faustdick hinter den Ohren. Und: Das kompakte Sportcoupé ist eines der erfolgreichsten M-Modell der letzten Jahre mit riesiger Fangemeinde. Da in dieser Leistungssteigerungen und weitere Individualisierungen hoch im Kurs stehen, hat MANHART Performance als ursprünglich auf BMW-Tuning spezialisiertes Unternehmen natürlich ein breit gefächertes Portfolio für den kleinen M in petto: Den Einstieg in die M2 Competition Veredlung bildet der MANHART MH2 500, der nun als auf zehn Exemplare limitierte Sonderedition Limited an den Start geht.
Wie von MANHART gewohnt, gibt die Zahl in der neuen Modellbezeichnung bereits einen recht eindeutigen Hinweis, in welche Richtung es leistungsmäßig geht, wobei die 500 hier tatsächlich sogar noch leicht tiefgestapelt ist: Mit Hilfe des bewährten MHtronik Zusatzsteuergeräts pusht MANHART den drei Liter großen S55-Reihensechszylinder-Biturbomotor des M2 Competition von seinen serienmäßigen 410 PS und 550 Nm nämlich auf satte 518 PS und 700 Nm. Für eine traumhaft kernige und ausdrucksstarke akustische Untermalung sorgt der ergänzende MANHART-Endschalldämpfer mit vier jeweils 100 Millimeter durchmessenden Endrohren samt Carbon-Ummantelung. Neben dem famosen Reihensechszylinder kommt das Fahrwerk in den Genuss einer Optimierung: Das MANHART-Fahrwerks-Upgrade by H&R sorgt gleichermaßen für eine Tieferlegung und ein nochmals schärferes und dynamischeres Fahrverhalten.
Optisch setzt sich der MH2 500 Limited ebenfalls deutlich von seinen werksseitigen M2-Brüdern ab: MANHART stattet ihn mit einer Frontspoilerlippe sowie am Heck einem Diffusor und einer Spoilerlippe auf dem Heckdeckel aus. Sie sind allesamt aus Carbon gefertigt und bescheren dem Coupé den Look des limitierten Baureihen-Topmodells M2 CS. Darüber hinaus sitzen in den Radkästen die hauseigenen MANHART Concave One Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 9×20 und 10,5×20 Zoll mit Bereifungen der Abmessungen 245/30ZR20 und 285/25ZR20. Passend zu dem Finish der Räder in Gunmetall Grey mit Diamant polierten Fronten sind die typischen MANHART-Dekorfolierung der schwarz lackierten Karosserie hier nicht in dem charakteristischen Gold, sondern in Silbergrau ausgeführt.
Das Interieur rüstet MANHART zu guter Letzt mit einem Zusatzdisplay by AK Motion aus, das einen der mittigen Luftausströmer im Armaturenbrett ersetzt. So kann der Fahrer sämtliche wichtigen Betriebsparameter des Antriebs stets im Auge behalten.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Motor (S55)
LEISTUNG
Original: 410 PS & 550 Nm
Tuned: 518 PS & 700 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Fahrwerk Upgrade by H&R
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One Diamant Poliert
VA: 9 x 20″ (ET35 245/30 ZR20)
HA: 10,5 x 20″ (ET45 285/25 ZR20)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Zusatzdisplay by AK Motion
EXTERIEUR
MANHART Carbon Frontspoiler in M2 CS Design
MANHART Carbon Heckdiffusor in M2 CS Design
MANHART Carbon Heckspoiler in M2 CS Design
MANHART Dekorsatz