MANHART MH2 500 II (G42)
Zweifellos: Der aktuelle BMW M2 (G87) ist derzeit der König der kompakten Hochleistungssportler. Jedoch: Auch sein kleiner Bruder M240i der Baureihe G42 hat es faustdick hinter den Ohren! Wie der M2 kommt auch der M240i mit einem 3,0 Liter Reihensechszylinder Turbomotor – und bringt damit beste Voraussetzungen für signifikante Power Upgrades mit. Selbige lotete unser Team bei MANHART Performance nun im hier gezeigten MH2 500 II Projektfahrzeug aus.
Wie bei uns im Hause üblich, gibt diese Modellbezeichnung schon einen eindeutigen Hinweis auf die unter der Motorhaube lauernde Leistung: 503 PS und ein maximales Drehmoment von 633 Nm warten hier dank der Installation unseres hauseigenen Mhtronik Zusatzsteuergeräts nur darauf, entfesselt zu werden. Für so viel Dampf rüsteten wir das B58-Aggregat mit einer neuen Ansaugbrücke samt integriertem Ladeluftkühler sowie einer MANHART Sport-Downpipe inklusive 300 Zellen HJS Katalysator aus, an die sich ein aus Edelstahl gefertigter GRAIL Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und vier mattschwarzen MANHART Endrohren anschließt. Das hauseigene Mhtronik Zusatzsteuergerät wurde auf hochwertiges 102-Oktan-Benzin abgestimmt. So gerüstet übertrumpft der MH2 500 II einen M2 locker, der serienmäßig mit 460 PS / 550 Nm bzw. 480 PS / 600 Nm in der LCI-Version auskommen muss. Dank des xDrive-Allradantriebs lässt sich selbst so viel Power auch verlustarm und sicher auf den Asphalt übertragen – für optimale Performance und Alltagstauglichkeit!
Und das Ende der Fahnenstange ist hier noch längst nicht erreicht: Noch deutlich mehr Power versprechen die auf Anfrage erhältlichen Stage 2- und Stage 3-Leistungssteigerungen.
Um der so gesteigerten Längs- auch eine adäquate Querdynamik zur Seite zu stellen, rüsteten wir den MH2 500 II mit einem in Zug- und Druckstufendämpfung justierbaren MANHART Variante 3 Gewindefahrwerk by KW Suspensions aus. Alternativ sind auf die Verwendung mit den OEM-Stoßdämpfern abgestimmte MANHART Tieferlegungsfedern by H&R erhältlich. Auch die (beim abgebildeten Projektfahrzeug serienmäßig belassene) Sportbremsanlage lässt sich auf Kundenwunsch individuell upgraden.
Echte Eyecatcher sind unsere in glänzendem Weiß gefinishten MANHART Concave One-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen der Größen 9,0x20 Zoll mit Bereifung in 245/30R20 an der Lenk- und 10,5x20 Zoll mit 285/25R20er Bereifung an der Antriebsachse.
Deutlich stärker als die Leichtmetallfelgen kontrastieren unsere hauseigenen MANHART Carbon Aerodynamik Parts zur in pastelligem Hellblau folierten Karosserie: Angefangen beim Frontspoiler über die Seitenschürzenelemente bis hin zu Heckspoiler und Diffusor. Unser typischer MANHART Dekorsatz ist hier in Schwarz gehalten.
Eine Veredelung spendierte wir bei MANHART Performance last but not least dem Sportlenkrad des MH2 500 II: Das BMW M Lenkrad wurde in eine Leder/Alcantara-Kombination gehüllt und erhielt in Schwarz lackierte Speichen. Dazu wurde es mit MANHART Carbon Schaltwippen ausstaffiert.
Galerie
Technische Daten
LEISTUNG
Original: 374 PS & 500 Nm
Tuned: 503 PS & 633 NmMANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
oder:
Weitere Ausbaustufen (Stage 2 & 3) auf AnfragenABGASANLAGE
GRAIL Edelstahlendschalldämpfer mit Klappenfunktion
MANHART Downpipe mit 300 Zellen HJS Katalysator
4x100mm MANHART Endrohre mattschwarzFAHRWERK
MANHART Gewindefahrwerk Variante 3 by KW Suspensions
Oder:
MANHART Tieferlegungsfedern by H&RBREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage
Auf Wunsch individuell konfigurierbarINTERIEUR
Leder/Alcantara Lenkrad neu beledert
Lenkradspeichen in Schwarz lackiert
MANHART Carbon SchaltwippenEXTERIEUR
MANHART Carbon Frontspoiler
MANHART Carbon Seitenschürzenelemente
MANHART Carbon Heckspoiler
MANHART Carbon Heckdiffusor
MANHART Dekorsatz