MANHART MH3 400D (G20)
Zumeist befassen wir von MANHART Performance uns im Rahmen unserer Fahrzeug-Veredlungen mit Sport- und Topmodellen, unter deren Haube sich kraftvolle Benzin-Triebwerke befinden. Doch das muss nicht immer so sein! Denn natürlich gibt es auch attraktive Diesel-Modelle, die sich für eine Optimierung anbieten – insbesondere im BMW-Programm. So beispielsweise das Selbstzünder-Topmodell der aktuellen 3er-Generation G20: der M340d. Genau diesen M Performance-Mittelklässler in der seit nun etwa einem Jahr erhältlichen Facelift-Version wählten wir nun als Basis für unser neustes Projektfahrzeug: den MH3 400d.
Für Vortrieb sorgt im M340d bekanntlich ein Dreiliter-Reihensechszylinder. Dank doppelter Turboaufladung generiert dieser bereits im Serienzustand satte 340 PS und ein bulliges Drehmoment von bis zu 700 Nm. Mit Hilfe des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts kitzelten wir hier aber natürlich trotzdem noch einige zusätzliche Pferdestärken heraus. Als Fingerzeig in Richtung des Ergebnisses dient wie gewohnt die Nummer in der neuen Fahrzeug-Betitelung: Genau gesagt sind es 380 PS, während das Drehmoment auf 770 Nm steigt.
Wie gewohnt verliehen wir der Münchener Limousine ergänzend eine individualisierte Optik. So ziehen sich über die schwarz lackierte Karosserie die silbernen und roten Zierstreifen des MANHART-Dekorsatzes. Hinzu kommen gleich mehrere Carbon-Anbauteile aus dem M Performance-Regal: jeweils für die Front und die Kofferraumklappe eine Spoilerlippe und fürs Heck zudem ein Diffusor. Eine 4-flutige Abgasanlage inklusive 90mm Carbon-Endblenden ersetzt die Serien-Endblenden für einen noch dynamischeren Look. Abrundendes Highlight ist selbstverständlich der auffällige neue Radsatz: Es handelt sich um unsere hauseigenen MANHART Concave One-Felgen. Sie zeichnen sich durch fünf kraftvoll gezeichnete Doppelspeichen und ein Finish in Mattschwarz aus. Die Dimensionen betragen 9×20 an der Vorder- und 10,5×20 Zoll an der Hinterachse. Die zugehörigen Bereifungen messen 255/30ZR20 und 275/30ZR20. Dafür dass diese Kombinationen perfekt unter den Kotflügeln ausgerüstet sind, garantiert last but not least die Tieferlegung mittels H&R-Federn um 40 Millimeter an der Vorder- sowie 30 Millimeter an der Hinterachse.
Im Innenraum veredelten wir die werksseitigen M Sportsitze mit Carbon-Blenden für den oberen Bereich ihrer Rückenschalen. Dazu kamen Carbon-Schaltwippen und beleuchtete MANHART-Einstiegsleisten an Bord.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Dieselmotor (B57)
LEISTUNG
Original: 340 PS & 700 Nm
Tuned: 380 PS & 770 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Abgasführung 4-flutig ab Endschalldämpfer
4 x 90 mm MANHART-Carbon-Endblenden
FAHRWERK
MANHART Tieferlegungsfedern by H&R (40/30 mm)
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt-Schwarz
VA: 9 x 20″ (255/30 ZR20)
HA: 10,5 x 20″ (275/30 ZR20)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Carbon Rückenschalen
MANHART Carbon Schaltwippen
MANHART Einstiegsleisten, beleuchtet
EXTERIEUR
M Performance Carbon-Frontspoiler
M Performance Carbon-Heckspoiler
M Performance Carbon-Heckdiffusor
MANHART Dekorsatz