MANHART MH3 600 (G80)
Seit 1986 blickt die internationalen Performance- und Motorsport-Community alle sieben Jahren mit Spannung nach München. In diesem Turnus nämlich enthüllt BMW – mit nur geringen Abweichungen – die neuesten Generationen des inzwischen legendären Hochleistungsmodells der 3er-Baureihe, des M3.
Jüngst war es im vergangenen September wieder so weit: 35 Jahre nach dem Debüt des E30 M3 präsentierte die BMW M GmbH die siebte M3-Baureihe G80. Nur wenige Wochen später gewährten wir bereits einen Ausblick auf unsere Interpretation der bayerischen Hochleistungslimousine. Und nun ist sie da: Start frei für den MANHART MH3 600 auf Basis des BMW G80 M3 Competition!
Was erwarten MANHART-Kenner von diesem Fahrzeug? Zuallererst zweifellos eine standesgemäße Leistungssteigerung! Obwohl der M3 Competition mit 510 PS und 650 Nm bereits werksseitig wirklich gut im Futter steht, pushen unsere Motorentechniker den Output des 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinders mittels unseres MHtronik-Zusatzsteuergeräts auf nochmals imposantere 635 PS und 780 Nm.
So aufgerüstet sprintet der MANHART MH3 600 in weniger als 10,5 Sekunden auf 200 km/h und erreicht nach nur knapp 17 Sekunden auch die 250-km/h-Marke. Letzteres ist vier Sekunden schneller als das Serienfahrzeug! Der Zwischensprint von 100 auf 200 km/h wird in nur 6,42 Sekunden absolviert.
Parallel zum Elektronik-Tuning installierten wir bei MANHART Performance einen hauseigenen Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappenfunktion, der markant aus seinen vier wahlweise Carbon-ummantelten oder keramikbeschichteten 100-Millimeter-Endrohren posaunt. Optional sind unsere MANHART „Race“-Downpipes ohne Katalysatoren sowie unsere MANHART OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Kats lieferbar – beides jedoch ohne TÜV-Zulassung und damit nur für den Export. Ferner ist OPF-Deleter für diejenigen erhältlich, welche die Ottopartikelfilter-Filter des Serienauspuffs entfernen möchten, ebenfalls nur für den Export und ohne TÜV.
Hinsichtlich eines passenden Fahrwerksupgrades lassen wir bei MANHART Performance den MH3 600-Kunden die Qual der Wahl: Den Einstieg bildet hier eine MANHART-Tieferlegung mittels H&R-Federn, welche mit 30 Millimetern Absenkung an der Vorder- und nur 10 Millimetern an der Hinterachse ein angriffslustig geduckte Optik herbeiführt. Noch dynamischer geht es zweifellos mit unserem MANHART Variante 4-Gewindefahrwerk by KW Suspensions zur Sache, das mit einer speziellen MANHART-Abstimmung versehen wird, welche die Räder auch bei forcierter Gangart perfekt über den Asphalt führt.
Apropos Räder: Unser Maß der Dinge ist beim MH3 600 das 21-Zoll-Format. An der Vorderachse rotieren die geschmiedeten MANHART Concave One-Felgen – wahlweise in seidenmattem Schwarz mit goldener Felgendekoration oder komplett in Gold – in 9×21 Zoll mit Bereifung in 255/30ZR21, hinten werden 295/25ZR21er Pneus auf 10,5×21-Zoll-Felgen aufgezogen. Auch für die Bremsanlage offerieren wir bei MANHART Performance Upgrades: Diese sind auf Anfrage individuell konfigurierbar.
Optisch präsentiert sich der MH3 600 selbstverständlich in unserem traditionellen MANHART-Design mit goldenen Akzenten auf glanzschwarzem Grund. Das werksseitig (optional) verfügbare Carbon-Outfit, bestehend aus einem Frontspoiler, einem Heckspoiler, Seitenschwellern und Aero Flicks aus dem M Performance-Programm, erweiterten wir bei MANHART um einen hauseigenen Carbon-Heckdiffusor, welcher die Doppelendrohre der Abgasanlage perfekt umrahmt.
Auch im Fahrgastraum erweitern wir bei MANHART Performance die Carbon-Ausstattung: zweiteilige Kohlefaser-Rückenschalen für die Sportsitze unterstreichen hier das Motorsport-Flair.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Motor (S58)
LEISTUNG
Original: 510 PS & 650 Nm
Tuned: 635 PS & 780 Nm
0 – 200 km/h = 10,5 Sekunden
100 – 200 km/h = 6,42 Sekunden
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
Oder:
MANHART Downpipes Sport mit 300 Zellen GESI Katalysatoren*
MANHART OPF-Delete Ersatzrohre mit 200 Zellen HJS Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Gewindefahrwerk Variante 4 by KW Suspensions
Oder:
MANHART Tieferlegung by H&R Federn (VA: 30 mm / HA: 10 mm)
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA: 9 x 21″ (ET30 255/30 ZR21) (22 mm Spacer)
HA: 10,5 x 21″ (ET40 295/25 ZR21) (22 mm Spacer)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Gold
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART zweiteilige Carbon Rückenschalen
EXTERIEUR
MANHART Carbon Heckdiffusor
M Performance Carbon Frontspoiler
M Performance Carbon Heckspoiler
M Performance Carbon Seitenschweller
M Performance Carbon Aero Flicks
MANHART Dekorsatz