MANHART MH3 GTR (G80)
Statt abermals auf die umstrittene Frontgestaltung des als Limousine und bald erstmals auch als Touring erhältlichen Mittelklasse-Sportlers einzugehen, soll das Augenmerk hier vielmehr auf den fahrdynamischen Talenten des Münchener Topmodells liegen. Und die sind nicht zuletzt dank des famosen S58-Biturbo-Reihensechszylinders mit bis zu 510 PS herausragend! Natürlich hat der M3 damit längst auch die Aufmerksamkeit unseres Teams bei MANHART Performance erregt. Unser Team aus Wuppertal stellt hier nun seine neueste Interpretation der Power-Limousine vor: den auf nur genau ein Exemplar limitierten MH3 GTR.
Selbstverständlich darf eine satte Leistungssteigerung bei der Kreation aus dem Hause MANHART nicht fehlen: Dank des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts erstarkte der Dreiliter-Biturbo-Motor im Bug des M3 Competition im MH3 GTR von den angesprochenen 510 PS und 650 Nm auf satte 650 PS und 800 Nm maximales Drehmoment. Ergänzend sorgt eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion für einen noch brachialeren Sound. Sie mündet in vier 100 Millimeter durchmessenden Endrohrblenden, die wahlweise mit Carbon ummantelt oder mit Keramik beschichtet sind.
Ergänzend offerieren wir bei MANHART mehrere weitere Komponenten für den Abgasstrang, die jedoch keine TÜV-Zulassung besitzen und somit nur für den Export vorgesehen sind, an: OPF-Delete Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren, einen OPF/GPF-Deleter sowie wahlweise Race-Downpipes ohne Kats oder Sport-Downpipes mit 300-Zellen-GESI-Katalysatoren.
Zur weiteren Verbesserung der Straßenlage und natürlich auch zwecks einer Tieferlegung erhielt der MH3 GTR darüber hinaus eine MANHART-Fahrwerksoptimierung, die wahlweise ein MANHART Variante 4-Gewindefahrwerk by KW Suspensions oder eine MANHART-Tieferlegung mit H&R-Federn umfasst. Die Bremsanlage verblieb unterdessen im Serienzustand, auf Wunsch sind jedoch auch individuell konfigurierte Upgrades möglich.
In optischer Hinsicht erhielt die Limousine ebenfalls eine Veredlung. Absolute Hingucker sind unsere MANHART Concave One-Felgen, die in 9×20 Zoll und 10,5×20 Zoll sowie mit Finish in seidenmatt schwarz an den Achsen verschraubt sind. Alternativ sind jedoch auch andere Farben sowie optional eine goldene MANHART-Felgendekoration möglich. Die aufgezogenen Michelin-Pneus messen 265/30R20 sowie 295/30R20.
Highlight an der Karosserie ist der MANHART-Carbon-Diffusor. Ergänzend kommen – jeweils gleichfalls aus Carbon gefertigt und aus dem M Performance-Programm stammend – eine Spoilerlippe und seitliche Aero Flics an der Front, Seitenschweller sowie ein Heckspoiler hinzu. Eine Folierung beziehungsweise der typische MANHART-Dekorsatz mit in diesem Fall silbergrauen Zierstreifen und Schriftzügen rundet das Styling ab. Der Innenraum zu guter Letzt bekam als absolut spektakuläre Neuerung zwei superleichte Podium-Vollcarbon-Schalensitze von Recaro.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Motor (S58)
LEISTUNG
Original: 510 PS & 650 Nm
Tuned: 650 PS & 800 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
Oder:
MANHART Downpipes Sport mit 300 Zellen GESI Katalysatoren*
MANHART OPF-Delete Ersatzrohre mit 200 Zellen HJS Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Gewindefahrwerk Variante 4 by KW Suspensions
Oder:
MANHART Tieferlegung by H&R Federn (VA: 30 mm / HA: 10 mm)
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA: 9 x 20″ (265/30 ZR20 mit Michelin Cup 2 Reifen)
HA: 10,5 x 20″ (295/30 ZR20 mit Michelin Cup 2 Reifen)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
RECARO Podium Carbon-Sitze
EXTERIEUR
MANHART Carbon Heckdiffusor
M Performance Carbon Frontspoiler
M Performance Carbon Heckspoiler
M Performance Carbon Seitenschweller
M Performance Carbon Aero Flicks
MANHART Dekorsatz / Folierung