MANHART MH4 550 (F82)
Auf Wunsch eines Rennsport besessenen Kunden hat MANHART Performance einen MH4 550 mit dem Potenzial zum echten Tracktool gebaut. Unter der Haube findet sich der S55 3,0-Liter Biturbo des BMW M4. Dank eines Software-Remappings leistet der 6-Zylinder nun 555 statt 431 PS. Für ausreichende Beatmung sorgt ein neuer Ansaugtrakt von Eventuri aus Vollcarbon.
Abgasseitig wurde der MH4 550 mit einer neuen Downpipe ausgestattet. Da der neue MH4 nicht in Deutschland zugelassen wurde, gab es dieses Mal die Catless-Variante für den Exportmarkt. Neben einem hörbar angestiegenen Klangvolumen, verringert die neue Downpipe zusätzlich den Staudruck im Abgassystem und ermöglicht dadurch ebenfalls ein Leistungsplus. In Verbindung mit einem neuen MANHART Endschalldämpfer aus Edelstahl, inklusive Klappensteuerung, lässt der MH4 550 auf Knopfdruck ein wahres akustisches Gewitter los und das, dank Nacheinspritzung, natürlich mit einer Vielzahl an gewollten Fehlzündungen.
Dank eines KW Variante 3 Gewindefahrwerks liegt der MH4 550 nicht nur unverschämt tief auf der Straße, sondern ist knallhart auf hohe Kurvengeschwindigkeiten und schnelles Einlenken abgestimmt. Komfort und Bequemlichkeit müssen hier dem Streben nach Wendigkeit und Agilität weichen.
Äußerlich und innerlich macht der MH4 550 keinen Hehl daraus wo er hingehört. Ein Carbon Frontspoiler aus der M Performance Serie in Verbindung mit der MANHART Carbon Motorhaube mit GTR Lufteinlässen lässt den MH4 deutlich dynamischer wirken als den Werks M4. Die Carbon Motorhaube setzt jedoch nicht nur einen optischen Reiz, durch ihre GTR Luftschlitze wird der Motor dank eines verbesserten Luftstroms zusätzlich gekühlt.
Am Heck umrandet ein Carbon Diffusor die Keramik beschichteten MANHART Auspuffblenden. Unverkennbar ist der Carbon Heckspoiler den wir auch schon vom MH2 630 Track Edition kennen. Abgerundet wird das Ganze durch das inzwischen recht bekannte MANHART Design. Während andere MANHART Fahrzeuge wie der RS 500 und der MH2 630 Track Edition goldene Akzente besaßen, kommt der MH4 550 mit roten Zierstreifen. Ein besonderes Highlight sind die roten 19″ M Performance Felgen.
Im Innenraum des MH4 550 sitzen Insassen in eigens belederten roten Schalensitzen von Recaro. 4-Punkt Schroth Gurte bringen den nötigen Halt bei schnellen Richtungswechseln und hohen Kurvengeschwindigkeiten. Trotz zwecks bezogener Fahrwerksabstimmung und Schalensitzen bleibt die Angst vor Rückenschmerzen aus. Das „Schwebegefühl“ einer S-Klasse ist zwar nicht gegeben, dennoch macht der MH4 550 in Sachen Komfort überraschende Zugeständnisse.
Ein Alcantara M Performance Lenkrad mit Schaltanzeige und reichlich Sichtcarbon unterstützen das Rennsportfeeling. Die größte Veränderung ist der eigens angefertigte Überrollkäfig, natürlich ebenfalls in Rot, passend zur äußeren Erscheinung des MH4. Wo früher die Rücksitzbank des BMW M4 war, befindet sich jetzt lediglich ein Feuerlöscher. Eine ebenfalls rot belederte Sichtabdeckung zum Kofferraum spart darüber hinaus lästige Kilos gegenüber der normalen Sitzbank.
Der MH4 550 macht keine Kompromisse. 550 PS und 820 Nm heben ihn in Sachen Leistung deutlich von seinen Serienkollegen ab. Ein dynamischeres Fahrverhalten und mehr Anpressdruck sorgen für hohe Geschwindigkeiten und viel Fahrspaß auf der Rennstrecke. Wer sich dennoch mit dem MH4 550 auf normale Straßen wagt, wird sich dank brachialem Sound und einem radikalen Exterieur vor staunenden Blicken kaum retten können.
Kurz um, der MANHART MH4 550 macht aus jeder Fahrt ein Erlebnis und hat absolutes Suchtpotential.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Motor (S55)
MANHART Carbon Ansaugung by Eventuri
LEISTUNG
Original: 431 PS & 550 Nm
Tuned: 555 PS & 820 Nm
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART keramikbeschichtete Endblenden
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Gewindefahrwerk Variante 3 by KW Suspensions
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
Serienmäßige Räder in Rot
VA: 9 x 19″ (255/35 ZR19 mit Michelin Cup 2 Reifen)
HA: 10 x 19″ (275/35 ZR19 mit Michelin Cup 2 Reifen)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
RECARO Schalensitze
SCHROTH Racing 4-Punkt Gurte
Überrollkäfig in Rot
M Performance Lenkrad mit Schaltanzeige
Awron Display
EXTERIEUR
MANHART Carbon Motorhaube mit GTR Lufteinlässen
M Performance Carbon Frontspoiler
M Performance Carbon Heckdiffusor
MANHART Carbon Heckspoiler