MANHART MH4 GTR (F82)
In Sachen BMW M4/M3 stehen in der Tuning-Landschaft mittlerweile die Modelle der aktuellen Generation G8x im Fokus. Dabei debütierten zwischenzeitlich sogar bereits Sondermodelle wie der M4 CSL und der M3 CS – schließlich haben solche exklusiven Ableger Tradition beim Mittelklasse-Topmodell aus München. Beim M4-Vorgänger F82 gab es davon besonders viele, darunter anlässlich der Meisterschaften in dieser DTM -Serie gleich zwei DTM Champion Edition. Während die erste DTM Champion Edition aus 2014 extrem selten ist, entstanden von der zweiten Version aus 2016 immerhin 200 Stück. Ein Exemplar derer durfte nun unsere Team von MANHART Performance in Wuppertal in ein wahres Unikat verwandeln: den MH4 GTR.
Mit seiner Lackierung in weiß samt Styling in den BMW M-Farben sowie zahlreichen Carbon-Anbauteilen tritt die 2016er DTM Champion Edition bereits serienmäßig sehr sportlich und aufsehenerregend auf. Dennoch legten unsere Spezialisten bei MANHART hier mit hauseigenen Anbauteilen nochmals nach: Die Front wird durch eine Spoilerlippe und seitliche Schürzen-Ansätze verfeinert. Sie sind ebenso aus Carbon gefertigt wie der große Heckflügel und der Diffusor. Abrundend kommen aus dem M Performance Parts-Programm eine Spoilerlippe und Spiegelkappen aus Carbon hinzu. Ein echtes Highlight ist auch unsere MANHART-Folierung im klassischen rot-weißen Marlboro-Motorsport-Design. An den Achsen sitzen last but not least seidenmatt Schwarze MANHART Concave One-Felgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll. Die aufgezogene Michelin-Bereifungen messen 255/35 ZR20 und 295/30 ZR20.
Während wir bei MANHART für gewöhnlich ergänzend eine Optimierung des Fahrwerks vornehmen, verblieb es ebenso wie die BMW M Carbon-Keramik-Bremsanlage in diesem Fall im Serienzustand. Ganz anders sieht es hier unterdessen hinsichtlich des drei Liter großen S55-Biturbo-Reihensechszylinders aus, der eine umfangreiche Verfeinerung erhielt: Verbaut wurden ein MANHART-Turbo-Leistungskit mit Turbo-Upgrade, ein MANHART-Ladeluftkühler by CSF, MANHART-Ersatz-Laderohre aus Aluminium und eine MANHART-Carbon-Ansaugung by ARMAspeed. In Verbindung mit einem MANHART-ECU Remapping resultieren statt der werksseitigen 500 PS und 600 Nm nunmehr 708 PS und 980 Nm maximales Drehmoment. Ebenfalls nicht fehlen durfte natürlich die MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion und vier mit Carbon ummantelten 100-Millimeter-Endrohren. Abrundend sind MANHART-Race-Downpipes ohne Katalysatoren an Bord, welche jedoch über keine TÜV-Zulassung verfügen und so nur für den Export vorgesehen sind.
Den schon ab Werk mit unter anderem Recaro-Carbon-Schalensitzen und einem Überrollkäfig sehr motorsportlich ausgerüsteten Innenraum werteten wir bei MANHART mit einen Awron-Zusatzdisplay auf. Dieses ersetzt wie gewohnt eine der mittigen Lüftungsdüsen im Cockpit.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Motor (S55)
MANHART Turbo Leistung Kit
MANHART Turbo Upgrade
MANHART Ladeluftkühler by CSF
MANHART Aluminium Ersatz-Laderohre
MANHART Getriebe Upgrade
MANHART Carbon Ansaugung by ARMAspeed
LEISTUNG
Original: 500 PS & 600 Nm
Tuned: 708 PS & 980 Nm
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon Endblenden
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
Serienmäßiges Fahrwerk, auf Wunsch individuell konfigurierbar
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA: 9 x 20″ (255/35 ZR20 mit Michelin Cup 2 Reifen)
HA: 10,5 x 20″ (295/30 ZR20 mit Michelin Cup 2 Reifen)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
RECARO Schalensitze
Awron Display
EXTERIEUR
MANHART Carbon Motorhaube GTS Style
MANHART Carbon Frontspoiler
MANHART Frontspoiler Add-on
MANHART Heckflügel
MANHART Carbon Heckdiffusor
M Performance Carbon Heckspoiler
M Performance Carbon Spiegelkappen
MANHART Dekorsatz / Folierung