MANHART MH5 450 (G31)
Wir bei MANHART können in Sachen BMW Tuning „nur“ M? Dieser Eindruck mag zuweilen aufkommen. Schließlich basieren unsere Kreationen tatsächlich zumeist auf den Topmodellen des Münchener Sport-Labels. Dennoch ist die Annahme selbstverständlich ein absoluter Trugschluss. Dies unterstreicht unser MANHART Team nun einmal mehr mit seinem neuesten Projektfahrzeug: dem MANHART MH5 450. Wenngleich dessen Bezeichnung MH5 hier auf den M5 als Grundlage schließen lassen könnte, zeigt die bei uns stets auf die Leistung hinweisende Zusatzbezifferung, dass dies nicht der Fall sein kann.
Schließlich rollt der M5 bereits seit knapp 20 Jahren und vier Modellgenerationen schon ab Werk mit mehr als 450 PS an. Stattdessen bildete die Basis für den MH5 450 ein BMW 540i Touring der jüngst abgelösten Modellgeneration G31. Dessen im Serienzustand 340 PS und 450 Nm starken 3,0 Liter B58 Reihensechszylinder Turbomotor pushen wir bei MANHART mit Hilfe unseres hauseigenen Mhtronik Zusatzsteuergeräts auf die namensgebenden 450 PS und ein maximales Drehmoment von 551 Nm. Für Kunden, denen diese Ausbeute noch nicht reicht, sind auf Anfrage noch weitere Ausbaustufen der Stages 2 und 3 erhältlich. Eine MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion, die in REMUS Endschalldämpfern mündet, sorgt für eine klangvollere Akustik sowie zugleich natürlich auch eine verbesserte Optik.
Apropos Optik: Als zweite technische Verfeinerung, die ebenfalls in diese Kerbe schlägt, kamen MANHART Tieferlegungsfedern by H&R an Bord. Die damit erreichte Tieferlegung lässt die mattschwarzen MANHART Concave One Felgen ausgesprochen stimmig unter den Kotflügeln stehen. Ihre Dimensionen betragen 9,5x20 und 10,5x20 Zoll und die zugehörigen Reifen messen 255/35ZR20 und 285/30ZR20. Alternativ zum hier gewählten Finish ist die Felgenfarbe nach Wunsch konfigurierbar. Die hinter den Rädern befindlichen Bremsanlagen blieben hier im Serienzustand erhalten, sind jedoch auf Wunsch natürlich Upgrades möglich.
Abgesehen von den neuen Felgen bekam der MH5 450 zahlreiche weitere optische Individualisierungen. Am Bug trägt der Touring eine schwarze Doppelsteg Niere sowie eine MANHART Frontspoilerlippe. MANHART Seitenschweller transportieren den sportlichen Look zum Heck. Dieses ist zu guter Letzt mit einem MANHART Diffusor sowie einem MANHART Dachkantenspoiler by Maxton akzentuiert. Ferner erstreckt sich über die weiße Karosserie ein MANHART Dekorsatz mit schwarzen Zierstreifen und Schriftzügen. Perfekt passend in diesem maximal kontrastreichen Zweifarb-Styling ist zudem die oben auf dem Kombi montierte Dachbox individualisiert. Im Innenraum wurde das Alcantara-Lenkrad neu bezogen.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Twin-Power Turbo Motor (B58)
LEISTUNG
Original: 340 PS & 450 Nm
Tuned: 450 PS & 551 NmMANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
oder:
Weitere Ausbaustufen (Stage 2 & 3) auf AnfragenABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Endschalldämpfer by REMUSFAHRWERK
MANHART Tieferlegungsfedern by H&R
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in matt Schwarz
VA: 9,5 x 20″ (255/35 ZR20)
HA: 10,5 x 20″ (285/30 ZR20)Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage
Auf Wunsch individuell konfigurierbarINTERIEUR
Alcantara Lenkrad neu beledert
EXTERIEUR
Doppelsteg Niere in Schwarz
MANHART Frontspoiler
MANHART Seitenschweller
MANHART Dachkantenspoiler by Maxton
MANHART Heckdiffusor
MANHART Dekorsatz