MANHART MH5 800E (G9x)
Ausblick auf optimierten Hybrid-M5: BMW G9x wird zum MANHART MH5 800E
Viel Zeit ist seit der Premiere des brandneuen BMW M5 der nunmehr siebten Generation noch nicht vergangen. Erst Ende Juni feierte die Limousine G90 ihr Debüt, der erstmals seit etwa 14 Jahren wieder erhältliche M5-Touring (G99) folgte jüngst Mitte August. Wie bei neuen BMW-Modellen fast schon obligatorisch, bietet auch das neue Topmodell durchaus Diskussionsstoff. Schließlich tritt es nun mit einem High-Power-Plug-in-Hybrid aus dem bekannten 4,4-Liter-V8 und einem E-Motor an. Er lässt den Neuling zwar kraftvoller antreten als den Vorgänger, zugleich treibt er aber das Gewicht in die Höhe – auf etwa 2,5 Tonnen.
Nichtsdestotrotz sind G90 und G99 natürlich beeindruckende, begehrenswerte sowie extrem schnelle Fahrzeuge, bei denen es sich unser Team bei MANHART Performance nicht entgehen lässt, sie sich zur Individualisierung und Optimierung vorzunehmen. So gewähren wir nun bereits wenige Wochen nach den Modellvorstellungen einen Ausblick auf die kommende Interpretation der: MANHART MH5 800E. Wie MANHART-Fans und -Kenner wissen, gibt die Ziffer in der neuen Bezeichnung einen Hinweis auf die ungefähre Leistung des Wagens: Wir bei MANHART wird den Output des Gesamtsystems dementsprechend mittels einer Überarbeitung des V8-Aggregats von werksseitigen 727 PS auf um die 800 PS steigern.
Auch weitere technische Upgrades wie neue Fahrwerkslösungen zur Verfeinerung der Agilität und Tieferlegung des M5 sind selbstverständlich in Planung. Letztere ermöglicht ohne Zweifel auch eine erstklassige Ausrichtung der neuen Räder unter den Kotflügeln. Wir setzt hier einmal mehr auf unsere hauseigenen Concave One-Felgen. Auf den Preview-Bildern verfügen sie über das klassische seidenmatt-schwarze Finish mit goldenem Zierstreifen auf dem Horn. Ebenfalls in unserem MANHART-typischen Farbschema präsentiert sich die Karosserie mit ihrem MANHART-Dekorsatz. Um das ohnehin bullige Styling des M5 noch martialischer und einzigartiger zu machen, befindet sich zudem ein ganzer Bodykit mit Frontspoilerlippe, Seitenschwellern, Diffusor und einem Heckspoiler in der Entwicklung. Später soll abrundend eine Carbon-Motorhaube hinzukommen.
Galerie
Technische Daten
Folgt in Kürze