MANHART MH5 GTR (F90)
Mit dem M5 CS (Competition Sport)hat die BMW M GmbH, der F90-Baureihe, eine scharfe Speerspitze aufgesetzt: Ein auf 635 PS erstarkter 4,4-Liter-Biturbo-V8, ein um 70 Kilogramm verringertes Leergewicht dank des großzügigen Einsatzes von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, ein neu abgestimmtes Competition-Sportfahrwerk und vier (!) Schalensitze machen den M5 CS zum Track-König unter den High Performance-Limousinen. Und dennoch: Uns von MANHART Performance aus Wuppertal genügte das noch nicht! Unserem Team diente der limitierte M5 CS vielmehr „nur“ als Basis – nomen est omen – auf genau EIN Exemplar limitierten One-off-One Modells, MH5 GTR limited 01/01.
Einen MANHART-typisch düsteren Auftritt pflegt der MH5 GTR dank seinem Wrapping in „Moonlight“, einem in seidenmattem Dunkelblau schimmernden Folienkleid, zu welchem die grauen Elemente des MANHART-Dekorsatzes kontrastieren. Im Zuge dieses Stylings wurden die werksseitig goldenen Akzente des M5 CS eliminiert. In den Radhäusern des Unikats rotieren geschmiedete MANHART Classic Line Y-Spoke-Leichtmetallfelgen in den Größen 9×21 Zoll an der Vorder- und 10,5×21 Zoll an der Hinterachse. Die Dimensionen der aufgezogenen Hochleistungsbereifung betragen 275/30ZR21 und 295/30ZR21. An der Vorderachse wurden für eine perfekte Ausrichtung der Rad/Reifen-Kombinationen in der Horizontalen zusätzlich Distanzscheiben installiert.
In der Vertikalen wurde das Fahrzeug mittels eines MANHART-Suspension Upgrades ausgerichtet: Gewindefedern aus der Fertigung von KW suspensions erlaubten eine justierbare Tieferlegung und sorgen für noch mehr Kurvendynamik.
Leistung und Drehmoment des One-off-One Projektfahrzeugs steigerten wir bei MANHART Performance von werksseitigen 635 PS und 750 Nm via der Installation unserer MHtronik Zusatzsteuergerät sowie eines MANHART-Carbon-Air Intakes, sodass der doppelt aufgeladene Achtzylinder nun beeindruckende 788 PS und 935 Nm generiert.
Unterstrichen wird der Power-Zuwachs durch den druckvollen Sound, welcher aus den vier keramikbeschichteten oder optional Carbon-ummantelten 102-Millimeter-Endrohren eines speziellen Cat-Back-Abgassystems mit Klappensteuerung hämmert. Letzteres beinhaltet in diesem Fall auch OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren und einen OPF/GPF-Deleter, welche nur für den Export erhältlich sind. Alternativ ist ein MANHART-Klappen-Endschalldämpfer mit EG-Zulassung lieferbar. Eine TÜV-Zulassung für die Leistungssteigerung ist derzeit in Vorbereitung.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
4,4-Liter V8 Biturbo Motor (S63B44Tx)
8-Stufen-Automatikgetriebe
MANHART Carbon Luftansaugung
LEISTUNG
Original: 635 PS & 750 Nm
Tuned: 788 PS & 935 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
MANHART OPF-Delete Ersatzrohre mit 200 Zellen HJS Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART höhenverstellbarer Federnsatz (Gewindefedern) by KW Suspensions
Oder:
MANHART Gewindefahrwerk Variante 4 by KW Suspensions
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Classic Line Y-Spoke in Seidenmatt Schwarz
VA: 9 x 21″ (275/30 ZR21)
HA: 10,5 x 21″ (295/30 ZR21)
Oder:
MANHART Ten-Spoke in Silbergrau Matt
VA: 9 x 21″ (265/30 ZR21)
HA: 10,5 x 21″ (305/25 ZR21)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Fußmatten
EXTERIEUR
MANHART Dekorsatz / Folierung