MANHART MH8 700 CABRIOLET (G14)
Mit dem offenen 8er hat BMW einen ebenso sportlichen und kraftvollen wie luxuriösen Gran Tourer der Oberklasse im Angebot, der seinesgleichen sucht. Und dabei muss es noch nicht einmal das Topmodell M8 sein. Auch als darunter rangierender M850i lässt als das wunderschön gezeichnetes Stoffdach-Cabrio der 4,80-Meter-Klasse mit einem 530 PS und 750 Nm starken 4,4-Liter-Biturbo-V8 hinsichtlich Ausstattung und Qualitätsanmutung quasi keine Wünsche offen. Trotzdem lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, den großen Zweitürer nochmals umfangreich zu veredeln und zu optimieren: Das Ergebnis ist das MH8 700 Cabrio.
Herzstück des Umbaus ist selbstverständlich die tiefgreifende Überarbeitung des Motors: Der aufgeladene Achtzylinder erstarkt auf eine Leistung von 710 PS und 925 Nm maximales Drehmoment. Zu verdanken ist das unserem MANHART ECU Remapping in Kombination mit den im Vergleich zur Serie leistungsfähigeren MANHART-Upgrade-Turboladern samt neuen Ladeluftkühlers sowie Sportluftfiltern. Hinzu kommt unsere MANHART Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion, die nicht nur einen begeisternden Sound generiert, sondern mit ihren vier Carbon-ummantelten Endrohren auch die Optik verfeinert. Ergänzend sind unsere MANHART Race-Downpipes ohne Katalysator und der MANHART OPF Deleter erhältlich, die jedoch beide keine TÜV-Zulassung haben und so nur für den Export vorgesehen sind. Passend zu der Modifikation des Motors erhält auch das Achtstufen-Automatikgetriebe ein Upgrade. Die Bremsanlage hingegen verblieb in diesem Fall mit Ausnahme der goldenen Lackierung der Sättel im Serienzustand – auf Wunsch sind jedoch auch in dieser Hinsicht individuelle Anpassungen möglich.
In optischer Hinsicht setzt sich der MH8 700 ebenfalls mit einem individuellen Look deutlich vom regulären M850i ab. So sorgen – jeweils aus Carbon gefertigt – Front- und Heckspoiler sowie ein Diffusor für sportlich-dynamische Akzente. Darüber hinaus ist die schwarze Karosserie MANHART-typisch mit einem goldenen Dekorsatz verfeinert. Und in den Radkästen sitzen unsere bewährten MANHART Concave One-Felgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll mit 245/35er und 275/30er Hochleistungs-Bereifungen. Die ergänzende Absenkung der Karosserie um 30 Millimeter wurde mit Hilfe von unseren MANHART Tieferlegungsfedern by H&R erwirkt. Und zu guter Letzt setzten wir mit einer Lenkradspeiche und Schaltwippen aus Carbon ebenfalls gekonnt kleine, aber ebenso feine und wirkungsvolle Akzente.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
4,4-Liter V8 Biturbo Motor (N63)
8-Gang Automatikgetriebe
MANHART Turbo Leistung Kit
MANHART Turbo Upgrade
MANHART Ladeluftkühler
MANHART Getriebe Upgrade
LEISTUNG
Original: 530 PS & 750 Nm
Tuned: 710 PS & 925 Nm
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 30 mm by H&R Federn
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA: 9 x 20″ (245/35 ZR20)
HA: 10,5 x 20″ (275/30 ZR20)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Gold
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Carbon Lenkradspeichen
MANHART Carbon Schaltwippen
EXTERIEUR
MANHART Carbon Frontspoiler
MANHART Carbon Heckspoiler
MANHART Carbon Heckdiffusor
MANHART Dekorsatz