MANHART MHX3 600 (F97)
Wer ein leistungsstarkes SUV der Mittelklasse erwerben möchte, der hat momentan im Wesentlichen zwei Optionen zur Wahl, jeweils entweder als klassisches SUV oder mit Coupé-Dach: Während Mercedes sein Modell mit dem AMG GLC 63 (S) bereits 2017 an den Start brachte, legte BMW mit dem X3/X4 M erst gut zwei Jahre später im Sommer 2019 nach. Beide Kontrahenten leisten je nach Ausführung bis zu 510 PS und mindestens 600 Nm Drehmoment. Ebenfalls gemein ist den kraftvollen Allradlern, dass sie sich in unseren Blickpunkt gespielt haben. Auf Basis des Münchener Modells rollen wir eine exklusive, streng limitierte Version des MHX3 600 an den Start.
Unser MANHART MHX3 600 LIMITED 01/10 basiert selbstverständlich auf der starken Competition-Ausführung des X3 M, die im Serienzustand 510 PS und 650 Nm bereitstellt. Diesen Output des Dreiliter-Reihensechszylinders mit Biturbo-Aufladung nutzen wir als gute Grundlage für Höheres: Die Power wird – wie schon die neue Modellbezeichnung andeutet – nochmals merklich gesteigert, es resultieren satte 635 PS und 785 Nm maximales Drehmoment. Möglich ist dies dank des Performance-Upgrades mittels MHtronik-Zusatzsteuergerät. Hinzu kommen eine komplette Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung, die in vier Carbon-ummantelten Endrohren mündet. Zudem bieten wir unsere MANHART Downpipes mit 300-Zellen-Katalysatoren an, die aber ebenso keine TÜV-Zulassung besitzen und nur für den Export geeignet sind wie die OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren.
In optischer Hinsicht sticht der MHX3 600 LIMITED 01/10 ebenfalls aus der Masse heraus. Zum einen sorgt unser MANHART-Fahrwerks-Upgrade mit H&R-Federn für eine Tieferlegung um 30 Millimeter. In den Radkästen sitzen ferner MANHART-Leichtmetallfelgen by ALPINA in den Dimensionen 9×22 und 10×22 Zoll. Bezogen sind sie mit Reifen der Abmessungen 255/35ZR22 und 295/30ZR22. Weitere Highlights setzt unser umfangreiches MANHART-Carbon-Karosseriekit, welches einen Splitter, seitliche Flaps sowie Schürzeneinsätze für die Front, Spiegelkappen und einen Heckdiffusor umfasst. Auch die Lenkradspange schimmert in Carbon. Und zu guter Letzt sorgt die markante Vollfolierung der Karosserie in Matt Dark Blue für Aufsehen. Umso mehr gilt dies, da sich auf dieser Basis wie von uns bei MANHART gewohnt, natürlich ein in diesem Fall Grau ausgeführter Dekorsatz mit Zierstreifen und Schriftzügen erstreckt.
Selbstverständlich ist das gesamte Tuning-Package – wie hier beschrieben – alternativ auch für den SUV-Coupé-Bruder X4 M Competition (F98) verfügbar.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
3,0-Liter Biturbo Motor (S58)
LEISTUNG
Original: 510 PS & 650 Nm
Tuned: 635 PS & 785 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
Oder:
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
Oder:
MANHART Downpipes Sport mit 300 Zellen GESI Katalysatoren*
MANHART OPF-Delete Ersatzrohre mit 200 Zellen HJS Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 30 mm by H&R Federn
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA: 9 x 21″ (ET20 265/35 ZR21)
HA: 10.5 x 21″ (ET40 305/30 ZR21)
Oder:
MANHART Felgen by ALPINA
VA: 9 x 22″ (255/35 ZR22)
HA: 10 x 22″ (295/30 ZR22)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Gold
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
Serienmäßiges Interieur, auf Wunsch individuell konfigurierbar
EXTERIEUR
MANHART 8-teilig Carbon Exterieur Kit
MANHART Carbon Frontspoiler
MANHART Carbon Heckdiffusor
MANHART Carbon zweiteilige Frontstoßstange Add-on
MANHART Carbon zweiteilige Frontstoßstangeninlets
MANHART Carbon Spiegelkappen
MANHART Dekorsatz / Folierung