MANHART MHX7 650 (G07)
Purer Luxus im SUV-Kleid – so lässt sich der BMW X7 (G07) wohl am besten beschreiben. Und in der Top-Variante M50i schwingt sich das immerhin 2,5 Tonnen schwere und 5,15 Meter lange XL-SUV darüber hinaus auch noch zu einer erstaunlichen Fahrdynamik auf. Letztere unterstreichen wir die BMW-Spezialisten von MANHART Performance sowohl technisch als auch optisch – indem wir den X7 M50i zum MANHART MHX7 650 transformieren.
Den bereits werksseitig 530 PS und 750 Nm generierenden 4,4-Liter-Biturbo-V8 des X7-Tompodells pushen unsere MANHART-Techniker mittels der Installation unseres hauseigenen MHtronik-Zusatzsteuergeräts auf mächtige 650 PS. Der Drehmomentberg des doppelt aufgeladenen Achtenders wächst parallel auf bis zu 920 Nm. Ergänzend zum Elektronik-Tuning installierten wir bei MANHART Performance eine sich an den Katalysator anschließende Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, welche in vier Carbon-ummantelten Endrohren mündet. Die serienmäßigen Otto-Partikelfilter entfallen.
Aber apropos Carbon: Aus dem superleichten Hightech-Verbundwerkstoff bestehen – wie das charakteristische Schimmern ihres klar lackierten Fasergewebes verrät – die von uns installierten Exterieur-Parts: Der neue Carbon-Frontspoiler mit markant ausgeformten Flaps samt Winglets zitiert ebenso den Motorsport wie der optisch passende Heckdiffusor; ferner bestehen die Außenspiegelgehäuse aus Carbon. Für ein MANHART Fahrzeug beinahe schon obligatorisch ist das goldene Dekor – hier auf mattschwarz foliertem Grund zu sehen.
Ebenfalls großzügig in Gold akzentuiert wurden die in ihrer Basis seidenmatt-schwarzen MANHART Classic Line-Speichen: Die vorderen der ineinander verzweigten Y-Speichen strahlt in der Farbe des populären Edelmetalls. Bezogen wurden die 11×23 Zoll messenden MANHART-Felgen rundum mit Bereifung der XL-Dimension 295/35R23.
Eine Absenkung der Bodenfreiheit des ab Werk mit einem Luftfahrwerk ausgerüstet SUVs um rund 25 Millimeter wurde mittels neuer Koppelstangen realisiert.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
4,4-Liter Biturbo V8 Motor
8-Gang-Automatikgetriebe
LEISTUNG
Original: 530 PS & 750 Nm
Tuned: 650 PS & 920 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
Oder:
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
Oder:
MANHART Downpipes Sport mit 300 Zellen HJS Katalysatoren*
MANHART Edelstahl OPF-Delete Ersatzrohre*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
MANHART OPF/GPF Deleter*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 25 mm der serienmäßigen Luftfederung
Verwendung neuer Koppelstangen
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Classic Line Y-spoke in Seidenmatt Schwarz
VA und HA: 11 x 23 (295/35 R23)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
Serienmäßiges Interieur, auf Wunsch individuell konfigurierbar
EXTERIEUR
MANHART Carbon Frontspoiler
MANHART Carbon Heckspoiler
MANHART Carbon Spiegelkappen
MANHART Dekorsatz / Folierung