MANHART RQ 800
Keine Frage: Schon im Serienzustand ist der Audi RS Q8 eines der beeindruckendsten und bulligsten Hochleistungs-SUVs, die der deutsche Markt zu bieten hat. Satte 600 PS und 800 Nm aus einem vier Liter großen Biturbo-V8 sind eine stattliche Ansage. Obwohl sie auf ein Leergewicht von 2,4 Tonnen treffen, katapultieren sie das Topmodell in unter vier Sekunden auf 100 km/h. Dennoch bietet der Allradler reichlich Potenzial für Optimierungen. Dieses zum Vorschein zu bringen, haben wir uns bei MANHART Performance zur Aufgabe gemacht: Unsere neueste Interpretation ist der RQ 800.
Kenner und Freunde unserer Firma MANHART Performance wissen auf Anhieb, was diese Modellbezeichnung bedeutet. Ganz recht: Die Zahl gibt einen klaren Hinweis auf den Leistungswert. Genauer gesagt sind es sogar 818 PS, die der Achtzylinder im Bug generiert, während das maximale Drehmoment statt ursprünglich 800 fortan 1.050 Nm beträgt. Zu verdanken sind diese Steigerungen der umfangreichen Motor-Überarbeitung. Herzstück ist dabei unser MANHART Turbo-Upgrade in Kombination mit einem passenden MANHART Ladeluftkühler. Ergänzend kommen eine MANHART Carbon-Ansaugung sowie ein ECU-Remapping hinzu. Abgasseitig trumpft der RQ 800 mit unserer MANHART Edelstahl-Abgasanlage samt Klappenfunktion auf. Sie mündet am Heck in vier 100 Millimeter durchmessenden MANHART Endblenden, die wahlweise keramikbeschichtet oder Carbon-ummantelt sind. Ebenfalls verfügbar sind abrundend MANHART Sport-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren, die jedoch keine TÜV-Zulassung haben und daher nur für den Export vorgesehen sind.
Neben dem Motor erhält auch das Getriebe ein Upgrade. Und wer sich angesichts der deutlich gesteigerten Power eine standfestere Bremsanlage wünscht, dem bieten wir auf Wunsch eine individuell konfigurierbare Anpassung selbiger. Hinsichtlich des Fahrwerks kam es beim abgebildeten Fahrzeug zu einer Optimierung sowie einer Tieferlegung des werksseitigen Luftfahrwerks. Zur Bewerkstelligung letzterer sind gleich zwei Optionen verfügbar: Einerseits ein Software-Tuning oder andererseits die Verwendung neuer Koppelstangen.
Als weiteres optisches Highlight rüsten wir bei MANHART den RQ 800 mit einem Satz der hauseigenen Classic Line-Felgen in 10,5×24 und 12,5×24 Zoll aus. Die in seidenmattem Schwarz mit farbiger Linie auf dem Horn ausgeführten Y-Speichen-Räder sind mit Bereifungen der Maße 295/30 ZR24 und 355/25 ZR24 bezogen. Ergänzend sorgt unser typischer MANHART Dekorsatz für Akzente an der bulligen RS Q8-Karosserie in Form von Zierstreifen und Schriftzügen. Zur Innenraum-Aufwertung offerieren wir MANHART Fußmatten.
Galerie
Technische Daten
Motor
4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor
MANHART Turbo Leistung Kit*
MANHART Turbo Upgrade
MANHART Ladeluftkühler
MANHART Getriebe Upgrade
MANHART Carbon Ansaugung
*Kein TÜV, nur für Export
Leistung
Original: 600 PS & 800 Nm
Tuned: 818 PS & 1050 Nm
MANHART MHtronik
ZusatzsteuergerätOder:
MANHART ECU Remapping
Abgasanlage
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Sport mit 200 Zellen Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
*Kein TÜV, nur für Export
Fahrwerk
MANHART Tieferlegung um 30-40 mm der serienmäßigen Luftfederung
Option 1: Software-Tuning in unserer Werkstatt oder Option 2: Verwendung neuer
KoppelstangenMANHART Fahrwerk Optimierung
Räder und Bereifung
MANHART Classic Line in Seidenmatt Schwarz
VA: 10,5 x 24″ (295/30 ZR24)
HA: 12,5 x 24″ (355/25 ZR24)
Felgenfarbe auf Wunsch individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Rot
Bremsen
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
Interieur
MANHART Fußmatten
Exterieur
MANHART Dekorsatz