MANHART RQ 900
Audis, die das Label RS tragen dürfen, sind per se vielversprechend und lassen die Herzen von leistungshungrigen Petrolheads schneller schlagen! Dies ist selbstverständlich auch im Fall des bulligen RS Q8 nicht anders. Schon im Serienzustand leistet der Biturbo-V8 im Bug des Power-SUVs satte 600 PS und 800 Nm, womit der knapp 2,4 Tonnen schwere Koloss innerhalb von nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen vermag, die Höchstgeschwindigkeit liegt auf Wunsch bei 305 km/h. Beeindruckende Werte, doch für uns von MANHART Performance kaum mehr als eine gute Basis, um ein gewaltigeres Hochleistungs-Monster entstehen zu lassen: Bühne frei für den RQ 900!
Wie bei uns gewohnt, ist die neue Bezeichnung des Fahrzeugs schon ein eindeutiger Fingerzeig in Richtung der neuen Leistung: So generiert der Vierliter-Achtzylinder des RS Q8 nun tatsächlich nicht weniger als 918 PS und häuft einen riesigen Drehmoment-Berg auf, dessen Spitze bei 1.180 Nm liegt. Um dies zu erreichen, bedurfte es natürlich mehr als „nur“ eines ECU-Remappings: Wir bei MANHART setzten verschiedene Hardwareoptimierungen um. So zeichnet sich das Triebwerk des RQ 900 durch einen MANHART-Ladeluftkühler, eine MANHART-Carbon-Ansaugung by Eventuri sowie ein MANHART Turbo-Leistungs-Kit aus, wobei letzteres jedoch keine TÜV-Zulassung besitzt und daher nur für den Export gedacht ist. Selbiges gilt für die MANHART-Sport-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren. An diese schließt sich eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion an, die über vier jeweils 100 Millimeter durchmessende Endrohre mit wahlweise Keramikbeschichtung oder Carbon-Ummantelung verfügt.
Ergänzend zeichnet sich der RQ 900 durch eine MANHART-Fahrwerksoptimierung aus, die unter anderem eine Tieferlegung um 30 bis 40 Millimeter durch eine Modifikation der werksseitigen Luftfederung beinhaltet. Sie wird wahlweise mittels einer Software-Anpassung oder durch den Einsatz neuer Koppelstangen bewerkstelligt. Während der hier vorgestellte Wagen unverändert über seine OEM-Carbon-Keramik-Bremsanlage verfügt, realisieren wir bei MANHART auf Wunsch auch individuelle Bremsen-Upgrades.
Optisch präsentiert sich der RQ 900 im typischen MANHART-Styling, sprich mit schwarzer Lackierung samt eines Dekorsatzes mit goldenen Zierstreifen und Schriftzügen. Ein echtes Highlight ist ferner der komplette Carbon-Widebodykit: Er umfasst neben den Radlauf-Verbreiterungen einen Frontspoiler, Frontrahmen samt Add-ons und einem Single-Frame-Gitter, Seitenschweller, Dachspoiler-Ansätze, einen Heckspoiler sowie einen Diffusor. Somit tritt unsere MANHART-Interpretation des RS Q8 gegenüber dem Serienmodell nochmals ungleich exklusiver und angriffslustiger auf. Und ein neuer Radsatz ist abrundend natürlich ebenfalls obligatorisch: Unter den Kotflügeln sitzen unsere MANHART Classic Line-Felgen mit seidenmattem Finish samt goldenem Zierstreifen auf dem Horn. Die üppigen Dimensionen betragen 10,5×24 und 12,5×24 Zoll, die Bereifung misst 295/30 ZR24 und 355/25 ZR24.
Den Innenraum werten eine hochwertige MANHART-Lederausstattung mit feinen Stepp- und Ziernähten sowie individuell wählbare Akzente und MANHART-Fußmatten auf.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor
MANHART Turbo Leistung Kit*
MANHART Turbo Upgrade
MANHART Ladeluftkühler
MANHART Getriebe Upgrade
MANHART Carbon Ansaugung
*Kein TÜV, nur für Export
LEISTUNG
Original: 600 PS & 800 Nm
Tuned: 918 PS & 1180 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
Oder:
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion
MANHART Downpipes Sport mit 200 Zellen Katalysatoren*
4 x 100 mm MANHART Carbon oder keramikbeschichtete Endblenden
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 30-40 mm der serienmäßigen Luftfederung
Option 1: Software-Tuning in unserer Werkstatt oder Option 2: Verwendung neuer Koppelstangen
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Classic Line in Seidenmatt Schwarz
VA: 10,5 x 24″ (295/30 ZR24)
HA: 12,5 x 24″ (355/25 ZR24)
Felgenfarbe auf Wunsch individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Gold
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Lederausstattung mit individuell auswählbaren Akzenten
MANHART Fußmatten
EXTERIEUR
MANHART Carbon Widebody Kit
MANHART Carbon Frontspoiler
MANHART Carbon Frontrahmen + Add-on + Single Frame Gitter
MANHART Carbon Radläufe
MANHART Carbon Seitenschweller
MANHART Carbon Dachspoiler Aufsätze
MANHART Carbon Heckdiffusor
MANHART Carbon Heckspoiler
MANHART Dekorsatz