MANHART RS 500
Der 2017 eingeführte Audi RS5 B9 ist die Weiterführung des alten V8 Cruisers aus Ingolstadt, welcher mit seinem 4.2 Liter Hochdrehzahlmotor über 6 Jahre verkauft wurde. Durch den neu verbauten 2,9 Liter V6 Biturbo wird die Leistung von 450 PS gegenüber dem Vorgänger zwar nicht angehoben, mit 600 Nm liegt das Drehmoment dafür weit über dem Vorgänger. Unter Autofans gilt der B9, bedingt durch seinen Biturbo V6, jedoch als charakterlos und viel zu leise. Die perfekte Aufgabe für MANHART Performance.
Obwohl der B9 nicht als langsam bezeichnet werden kann, gibt es im MANHART RS 500 noch 50 PS obendrauf. Durch den Einbau eines MHtronik Zusatzsteuergeräts leistet der RS 500 nun 500 PS und 700 Nm. Die größte Aufgabe für uns war der Sound. Dafür musste eine komplett neue Edelstahl-Abgasanlage entwickelt werden, inklusive Endschalldämpfer und Downpipe. Der RS 500 klingt nun deutlich lauter und charakteristischer als der Standard RS5. Vom leisen Image des RS5 B9 ist nicht mehr viel übrig, denn er erinnert nun an einen Nissan GT-R.
Durch die MANHART Tieferlegung und die Concave One Felgen gewinnt der RS5 eine breitere Spur und dadurch auch optische Breite. Die Gewindefedern von KW verleihen dem sportlichen Coupé eine gesteigerte Kurvenperformance und bringen das Fahrzeug rund 30 mm näher an den Boden, ohne einen Komfortverlust zu erleiden. Die goldenen Akzente auf Felgen und Fahrzeug passen hervorragend zu der schwarzen Farbe und verleihen dem RS 500 ein elegantes und charismatisches Flair.
Darüber hinaus erhält das Exterieur des RS 500 durch die 21-Zoll-Leichtmetallräder MANHART Concave One in seidenmattem Schwarz ein neues, unauffälliges Design, das sportliche und elegante Aspekte miteinander verbindet. Die MANHART-Lackierung in Gold unterstreicht die elegante und dezente Seite des Fahrzeugs. Ein Hauptstreifen zieht sich vom Kühlergrill über die Windschutzscheibe, die einen goldenen MANHART-Schrifzug trägt, bis zum Heckdiffusor.
Das Quattro-Monogramm auf dem vorderen Diffusor ist in Gold gehalten, passend zu der goldenen Linie, die den Stoßfänger unterstreicht. An der Seite sind die Spiegelkappen durch eine goldene Zierleiste zweigeteilt. Unterhalb des RS5-Monogramms ist ein goldener RS 500-Schriftzug angebracht, der durch einen goldenen Touch unterstrichen wird. Der typische MANHART-Seitenstreifen ergänzt die hauseigene Lackierung. Die Radzierblenden sind in passendem Gold gehalten und runden das Seitendesign ab. Abschließend wird die hintere Diffusorkante in Gold hervorgehoben, um die MANHART-Lackierung abzurunden.
Dieses umfassende Projekt forderte uns heraus, ein gutes Auto noch besser zu machen, ein Thema, dem wir uns verschrieben haben.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor
Quattro Allradantrieb
8-Gang Tiptronic
LEISTUNG
Original: 450 PS & 600 Nm
Tuned: 508 PS & 712 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Endschalldämpfer mit Klappensteuerung
MANHART Edelstahl X-Pipe mit Mittelschalldämpfer
MANHART Downpipes Race ohne Katalysatoren*
Oder:
MANHART Downpipes Sport mit 200 Zellen HJS Katalysatoren*
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
MANHART Tieferlegung um 30 mm by KW Suspensions
MANHART Fahrwerkabstimmung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA und HA: 10,5 x 21 Zoll (295/25 ZR21)
Felgenfarbe auf Wunsch individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Gold
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
Serienmäßiges Interieur, auf Wunsch individuell konfigurierbar
EXTERIEUR
MANHART Dekorsatz