MANHART S 400
Das unangefochtene Topmodell der Audi-Kompaktklasse ist schon seit vielen Jahren und in nunmehr dritter Generation der RS 3. Mit aktuell mindestens 400 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment kann der als Hot Hatch und Power-Limousine erhältliche Allradler so manchen auf den ersten Blick überlegen wirkenden Konkurrenten überraschen. Doch auch der nach wie vor darunter angesiedelte S3 ist keineswegs zu unterschätzen. Umso mehr gilt dies, nach dem Upgrade durch unsere MANHART Performance Spezialisten, welche das Potenzial des Einstiegs-Sportmodells der A3-Baureihe fachkundig ausgenutzt haben. Ergebnis ist der neue MANHART S 400, basierend auf der beliebten Limousinen-Variante.
Wie schon ein Blick auf die neue Modellbezeichnung erahnen lässt, bringen unsere Spezialisten aus Wuppertal die kompakte Limousine leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem großen RS-Bruder: 405 PS und 515 Nm generiert der turbogeladene Zweiliter-Vierzylinder des Audis nach der Installation eines MANHART-Intercoolers by Wagner, eines MANHART-Carbon Air Intakes sowie des bewährten MANHART ECU-Remappings. Zudem erhielt der S3 im Zuge der Transformation zum S 400 eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage by REMUS samt Klappensteuerung. Diese beschert ihm nicht nur einen der gesteigerten Power angemessenen Sound; darüber hinaus setzt sie mit ihren beiden Doppelendrohren samt Carbon-Ummantelung auch optische Akzente.
Apropos Optik: Diese verfeinern und individualisieren natürlich auch noch weitere Modifikationen des Audis: So liegt der S 400 dank eines Fahrwerks-Tunings mit MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R um etwa 30 Millimeter tiefer als der S3 im Serienzustand. Dies unterstützt nicht zuletzt auch die stimmige Ausrichtung der neuen Felgen in den Radkästen: Die Wahl fiel auf unsere populären MANHART Concave One mit Finish in Seidenmatt Schwarz und in den Dimensionen 8,5×19 Zoll. Die aufgezogenen Reifen messen 235/35ZR19. Auf Wunsch sind die Felgen auch in Wunschfarbe individuell konfigurierbar sowie mit MANHART-Felgendekoration zu versehen. Letztere in Rot besitzen die Räder auch am vorgestellten S 400. Damit passen sie farblich perfekt zu der Karosserie, denn über den grauen Lack der Limousine erstreckt sich wie gewohnt ein MANHART-Dekorsatz mit Zierstreifen und Schriftzügen – hier in mattem Schwarz und Rot.
Der Innenraum sowie auch die Bremsanlage verblieben in diesem Fall im Serienzustand. Auf Wunsch offerieren wir bei MANHART Performance in beiderlei Hinsicht aber auch individuell konfigurierbare Upgrades.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
2,0-Liter-4-Zylinder-Turbo-Motor
MANHART Ladeluftkühler by Wagner
MANHART Carbon Ansaugung
LEISTUNG
Original: 310 PS & 400 Nm
Tuned: 405 PS & 515 Nm
MANHART ECU Remapping
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion by REMUS
FAHRWERK
MANHART Tieferlegungsfedern um 30 mm by H&R
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Concave One in Seidenmatt Schwarz
VA und HA: 8,5 x 19″ ET40 (235/35 ZR19)
Felgenfarbe auf Wunsch individuell konfigurierbar
MANHART Felgendekoration in Rot
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
Serienmäßiges Interieur, auf Wunsch individuell konfigurierbar
EXTERIEUR
MANHART Dekorsatz