MANHART SL 700 R

Während das Label „AMG“ in den vergangenen 30 Jahren stets die sportlichen Topmodelle der jeweils aktuellen Mercedes-Benz SL- Generationen kennzeichnete, lautet die Vervollständigung des Familien-Doppelnamens bei der im Frühjahr vergangenen Jahres eingeführten Baureihe R232 nicht mehr „Benz“, sondern generell für alle Baureihen-Modelle „AMG“.

Und während diese Änderung in der Nomenklatur dem Laien zunächst gar nicht weiter auffallen mag, weist sie den Kenner doch unmissverständlich darauf hin, dass die Affalterbacher die nunmehr achte SL- Generation noch intensiver in Richtung Sportlichkeit und Fahrdynamik getrimmt haben, als dies noch beim Vorgänger R231 der Fall war.

Dass in dieser Hinsicht aber noch deutlich mehr „geht“, unterstreichen unsere Tuning Spezialisten von MANHART Performance aus Wuppertal mit unserem hier abgebildeten SL 700 R Limited, welcher – man möchte fast sagen „selbstverständlich“ – auf dem Top-R232 SL 63 4MATIC+ basiert.

Dessen mit 585 PS und 800 Nm bereits werksseitig alles andere als schwächlichen 4,0-Liter-Biturbo-V8 pushten unsere MANHART-Techniker mit Hard- und Software-Modifikationen nochmals in neue Sphären: Nach der Optimierung des Ladeluftkühlers, der Installation eines Luftfilter-Upgrades sowie eines MANHART MHtronik-Zusatzsteuergeräts stehen nun TÜV-zugelassene 707 PS und 935 Nm im Datenblatt, welche von einer AMG Speedshift MCT 9G-Automatik samt MANHART Getriebe-Upgrade verwaltet und über alle vier Räder auf den Asphalt übertragen werden. Optional offerieren wir bei MANHART Performance ferner OPF-Delete-Sport-Downpipes mit 600-Zellen-Katalysatoren, welche allerdings nicht über eine TÜV-Zulassung verfügen und daher nur für den Export vorgesehen sind.

Während die Roadster-Karosserie des MANHART-Typisch, in Gold auf schwarzem Grund ausgeführten Dekors serienmäßig erhalten blieb, rotieren in den Radhäusern nun ebenso gefinishte MANHART Forged Line-Räder by mbDESIGN. Die Y-Speichen-Monoblock-Felgen messen bereits an der Lenkachse 10×22 Zoll mit 295/30ZR22er Hankook Ventus S1 Evo2-Gummis, die Hinterachse ist sogar mit 12×22-Zöllern und 335/25er Pneus bestückt.

Die Sättel der technisch serienmäßig belassenen AMG-Sportbremsanlage individualisierten wir bei MANHART mit dem eigenen Firmenschriftzug. Die Front des SL 700 R wurde mit einem BRABUS Carbon Frontspoiler verziert, das Heck bekam einen BRABUS Carbon Heckspoiler sowie einen MANHART Carbon Diffusor. Auf Wunsch können sowohl hier, als auch hinsichtlich des Fahrwerks, Upgrades nach Kundenwunsch vorgenommen werden. Darüber hinaus veredelten wir das Interieur des SL mit einer neuen Lederoptik in Schwarz mit gelben Alcantara Akzenten, sowie reichlich Carbonapplikationen und weiteren gelben Akzenten im Innenraum.

Der Zusatz „Limited“ nimmt bereits vorweg, dass vom MANHART SL 700 R in dieser Konfiguration nur eine begrenzte Anzahl entstehen wird: Die Auflage ist auf zehn Fahrzeuge limitiert.

Technische Daten

  • MOTOR

    4,0-Liter V8 Biturbo Motor

    MANHART Ladeluftkühler Upgrade

    MANHART Luftfilter Upgrade

    MANHART Getriebe Upgrade

  • LEISTUNG

    Original: 585 PS & 800 Nm

    Tuned: 707 PS & 935 Nm

    MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät

  • ABGASANLAGE

    MANHART OPF-Delete Sport Downpipes mit 600-Zellen Katalysatoren*

    *Kein TÜV, nur für Export

  • FAHRWERK

    Serienmäßiges Fahrwerk, auf Wunsch individuell konfigurierbar

  • RÄDER UND BEREIFUNG

    MANHART Forged Line Y-Spoke in Schwarz Seidenmatt

    VA: 10 x 22″ (295/30 ZR22)

    HA: 12 x 22″ (335/25 ZR22)

    Felgenfarbe auf Wunsch individuell konfigurierbar

    MANHART Felgendekoration in Gold

  • BREMSEN

    Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar

  • INTERIEUR

    MANHART Leder/Alcantara

    Innenausstattung in Schwarz/Gelb

  • EXTERIEUR

    BRABUS Carbon Frontspoiler

    BRABUS Carbon Heckspoiler

    MANHART Carbon Diffusor

    MANHART Dekorsatz

    In Kontakt treten

    Bei MANHART Performance sind wir immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Anforderungen zu erfüllen, besonders nachdem Sie alle Informationen auf dieser Seite gelesen haben. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Tuning-Teilen, Motor-Upgrades oder anderen Details haben oder Ihre Teile jetzt bestellen möchten, dann sprechen Sie uns bitte an.

    Grund Ihrer Anfrage*
    Allgemeine AnfrageExterieur-Tuning (Carbonteile, Bodykits)Software-Tuning (MHtronik, Kennfeldoptimierung)Ladeluftkühlung, Ansaugung, TurbotuningAbgastuning (Downpipes, Abgasstrang)OPF-Delete-LösungenServicetätigkeit (TÜV-Eintragung, Felgenservice, HU & AU)
    Felder mit * sind erforderlich
    Ich habe die MANHART-Datenschutzrichtlinien sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bin damit einverstanden.