MANHART SPORT SV 650
Die Modelle der britischen Geländewagen- und SUV-Marke Land Rover zeichnen sich im Serienzustand insbesondere durch ein luxuriöses und nobles Ambiente aus. Dies gilt auch für jene Modelle, die den Namenszusatz „Sport“ tragen und umso mehr für die großen Range Rover-Baureihen. Doch selbstverständlich bieten auch diese englischen Allradler durchaus Potenzial für individuelle Tuning-Optimierungen. Dies zeigten unsere Spezialisten bei MANHART Performance bereits in der Vergangenheit mit ihren Interpretationen von Defender und Velar. Nun folgt das nächste Beweisstück: der MANHART Sport SV 650.
Basis für diese optisch wie technisch dynamisch auftretende Kreation bildet der erst im vergangenen Spätsommer eingeführte Range Rover Sport der dritten Generation. Genauer gesagt handelt es sich um ein Exemplar der Modellversion P530 in der First Edition. Diese besitzt das stärkere von zwei verfügbaren Benzin-Aggregaten, welches zugleich der einzige angebotene V8 und bis dato die Top-Motorisierung des Range Rover Sport ist. Der 4,4-Liter-Turbo-Achtzylinder, welcher auch im BMW M850i zum Einsatz kommt, leistet bereits ab Werk 530 PS und 750 Nm. Durch die Installation des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts gelingt es und bei MANHART aber dennoch, dem Triebwerk einige Zusatz-Pferdestärken zu entlocken: Satte 653 PS und 900 Nm stehen fortan im Datenblatt. Für einen noch markanteren Sound sorgt dabei eine MANHART- Abgasanlage ab OPF mit Klappensteuerung per Fernbedienung. Für diese wie auch die Leistungssteigerung liegt jedoch leider noch kein TÜV-Gutachten vor. Einzige Ausnahme: der Endschalldämpfer.
Fahrwerksseitig realisierten wir bei MANHART eine Tieferlegung des Range Rovers um etwa 30 Millimeter mit Hilfe von Koppelstangen, die aber ebenfalls ohne TÜV-Zulassung auskommen müssen. Durch die abgesenkte Karosserie stehen die neuen, extrem großformatigen MANHART-Schmiederäder ausgesprochen stimmig in den Radkästen: Sie messen rundum 10×24 Zoll und sind mit Bereifungen der Abmessungen 295/35ZR24 bezogen.
Optisch ziehen die Felgen die Blicke mit ihrer Kombination aus Doppel- und Y-Speichen sowie dem Finish in MANHART-typischem Gold auf sich. Damit passen sie nicht zuletzt auch perfekt zu der individuellen Gestaltung der Karosserie: Über deren schwarze Lackierung erstrecken sich dank des MANHART-Dekorsatzes zahlreiche goldfarbene Schriftzüge und Zierstreifen.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
4,4 Liter Turbo 8-Zylinder-Motor
8-Gang-Automatikgetriebe
LEISTUNG
Original: 530 PS & 750 Nm
Tuned: 653 PS & 900 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion (Sport)
*Kein TÜV, nur für Export
FAHRWERK
Serienmäßiges Fahrwerk
oder
MANHART 30mm Tieferlegung durch Verwendung neuer Koppelstangen auf Wunsch individuell konfigurierbar
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
MANHART Forged Line in Mattgold
VA und HA: 10 x 24″ (295/35 ZR24)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
MANHART Fußmatten
EXTERIEUR
MANHART Dekorsatz