MANHART TR 950

Beim 911 der aktuellen Generation 992 ist in fahrdynamischer Hinsicht zweifellos der GT3 RS das Höchste aller Gefühle. Wer sich das Maximum an Leistung wünscht, der muss unterdessen zum Turbo S greifen. Dass es jedoch noch extremer und faszinierender geht, zeigte Porsche bereits in früheren Modellgenerationen. So war beim Vorgänger 991 der GT2 RS das alles überragende Topmodell. Dank Biturbo-Aufladung leistet dessen 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor bereits im Serienzustand 700 PS und 750 Nm. Dieser beeindruckende Output hält die in Wuppertal beheimateten und weltweit aktiven Spezialisten von MANHART Performance jedoch natürlich nicht davon ab, dem Sportwagen zu noch mehr Power zu verhelfen. Ergebnis ist der neue MANHART TR 950, der endgültig in der Liga der absoluten Supersportwagen spielt.

Als Basis für die ebenso faszinierende wie exklusive Ausnahmeerscheinung diente genauer gesagt ein GT2 RS samt zweier exquisiter und hochpreisiger Zusatzausstattungen in Form des Weissach- sowie des Clubsport-Pakets. Wie der neue Name des Fahrzeugs bereits erahnen lässt, wurde die Leistung des Turbo-Sechszylinders nochmals deutlich gesteigert: Bis zu 966 PS und 1.090 Nm maximales Drehmoment stehen nunmehr im Datenblatt! Dies ermöglichte MANHART durch die Kombination eines ECU Remappings samt Mapswitch mit einem Turbo-Performance-Kits.

Dieser setzt sich aus größeren TTH-Turboladern, MANHART-Ladeluft- und Motorkühler-Upgrades by CSF und einem MANHART IPD-Krümmer aus Aluminium zusammen. Hinzu kommt ein MANHART-Wasser-Ladeluft-Kühler by MANTHEY samt eines größeren Tanks. Abgasseitig wurden zudem MANHART Downpipes Sport mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren installiert. Letztere verfügen jedoch über keine TÜV-Zulassung und sind so nur für den Export gedacht. Passend zu der Motor-Optimierung erhielt auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ein Upgrade mit einer angepassten Software und einer verstärkten MANHART-Kupplung by Dodson.

Für eine nochmals optimierte Fahrdynamik installierte MANHART ein MANTHEY-KW-Gewindefahrwerk, während die schon ab Werk erstklassige Carbon-Keramik-Bremsanlage unverändert erhalten blieb. Auf Wunsch sind aber auch hier individuelle Modifikationen möglich. Den Straßenkontakt stellen MANHART Forged Line-Schmiedefelgen in den Dimensionen 9,5x21 und 12x22 Zoll her. Die zugehörigen Continental SportContact 7-Bereifungen messen demzufolge 255/30ZR21 und 335/25ZR22. Alternativ zu dem hier gewählten klassischen Finish in Glanzschwarz offeriert MANHART auf Anfrage auch eine individuelle farbliche Anpassung.

Hinsichtlich der Karosserie erhielt der 911 GT2 RS eine ganze Reihe aus hochwertigem Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigter MANHART-Anbauteile by DB Carbon, die ihm einen noch exklusiveren und dynamischeren Auftritt garantieren: Installiert sind ein Frontspoiler inklusive seitlicher Ansätze, Aero-Flics für erhöhten Abtrieb, Rahmen für die Lufteinlässe in der Front, Seitenschweller, Einsätze für die Lufteinlässe vor der Hinterachse und ein Diffusor samt seitlicher Erweiterungsplatten. Und last but not least fehlt natürlich auch der charakteristische MANHART-Dekorsatz nicht: Die Zierstreifen und Schriftzüge sind in Grau auf die mit mattsilbernem Lackschutz versehene Karosserie aufgebracht. Als dezente Individualisierung des Innenraums wurden das Rot von dessen Ausstattung auf Schwarz geändert und MANHART-Fußmatten eingelegt.

Technische Daten

  • MOTOR

    3,8-Liter 6-Zylinder Motor

    7-Gang Porsche-Doppel-Kupplungsgetriebe (PDK)

    MANHART Turbo Leistung Kit

    MANHART Turbo Upgrade

    MANHART IPD-Krümmer aus Aluminium

    MANHART Ladeluftkühler

    MANHART Kühler Vorne

    MANHART Getriebe Upgrade

    MANHART Kupplung by Dodson

    MANHART Zusatz Kühlmittelbehälter by MANTHEY

  • LEISTUNG

    Original: 700 PS & 750 Nm

    Tuned: 966 PS & 1090 Nm

    MANHART ECU Remapping by Mapswitch

  • ABGASANLAGE

    MANHART Downpipes Sport mit 200 Zellen HJS Katalysatoren by Kline Innovation*

    *Kein TÜV, nur für Export

  • FAHRWERK

    MANHART Fahrwerk by MANTHEY

    MANHART Fahrwerk Optimierung

  • RÄDER UND BEREIFUNG

    MANHART Forged Line in Schwarz glänzend

    VA: 9,5 x 21 (255/30 ZR21)

    HA: 12 x 22 (335/25 ZR22)

    Felgen & Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar

  • BREMSEN

    Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar

  • INTERIEUR

    MANHART Fußmatten

    MANHART schwarz Alcántara Leder Kombination mit roten Nähten

  • EXTERIEUR

    MANHART Carbon Frontspoiler by DB Carbon

    MANHART Carbon Frontspoiler Seiten by DB Carbon

    MANHART Carbon Frontrahmen by DB Carbon

    MANHART Heckdiffusor by DB Carbon

    MANHART Heckdiffusor-Seitenteile by DB Carbon

    MANHART Carbon Seitenschweller by DB Carbon

    MANHART Aero Flics by DB Carbon

    MANHART Dekorsatz / Folierung

    In Kontakt treten

    Bei MANHART Performance sind wir immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Anforderungen zu erfüllen, besonders nachdem Sie alle Informationen auf dieser Seite gelesen haben. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Tuning-Teilen, Motor-Upgrades oder anderen Details haben oder Ihre Teile jetzt bestellen möchten, dann sprechen Sie uns bitte an.

    Grund Ihrer Anfrage*
    Allgemeine AnfrageExterieur-Tuning (Carbonteile, Bodykits)Software-Tuning (MHtronik, Kennfeldoptimierung)Ladeluftkühlung, Ansaugung, TurbotuningAbgastuning (Downpipes, Abgasstrang)OPF-Delete-LösungenServicetätigkeit (TÜV-Eintragung, Felgenservice, HU & AU)
    Felder mit * sind erforderlich
    Ich habe die MANHART-Datenschutzrichtlinien sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bin damit einverstanden.