MANHART V 350
Die Mercedes V-Klasse ist genau die richtige Edel-Großraumlimousine für alle, die gerne einmal mobil das nächste Meeting mit dem anspruchsvollen Business-Partner abhalten wollen, oder Familien, die nicht nur ein geräumiges, sondern ebenso nobles Alltagsauto möchten. Nicht selten werden diese Fahrzeuge sogar noch nachträglich veredelt, um den individuellen Charakter zu betonen. So kam auch der von uns vorgestellte V 300 d in den Genuss optischer wie technischer Verfeinerungen. Der hochwertige Umbau fand in unserem Wuppertaler Firmensitz statt.
Wir ermöglichten dem großen Van eine deutlich dynamischere Optik, mit der er unzweifelhaft regelrecht an einen AMG erinnert. Und das mit TÜV Zulassung! Erreicht wurde dies mithilfe eines Inferno-Bodykits aus dem Hause TopCar Design. Die Front trägt eine komplett neue Schürze samt großer, wabenvergitterter Lufteinlässe im AMG-Look und zusätzlicher LED-Leuchten. Eine Spoilerlippe, eine Motorhaube mit zwei Powerdomes und ein neuer Kühlergrill runden den Bug ab. Das Heck erhielt ebenso eine andere Schürze mit angedeutetem Diffusor sowie je zwei Abgas-Endrohrblenden pro Seite – gleichfalls im AMG-Design. Neue Schweller und Kotflügelverbreiterungen runden den Kit ab. Sämtliche Bauteile des TopCar Inferno-Kits sind aus hochwertigen Carbon gefertigt, wovon im Falle des vorgestellten Fahrzeugs jedoch nichts zu sehen ist. Schließlich erhielten sämtliche Komponenten eine Lackierung in Wagenfarbe oder Glanzschwarz. Bis auf die TopCar Motorhaube können alle Teile mittels Gutachten eingetragen werden.
Mit Blick auf den unter der Haube der V-Klasse arbeitenden 2,2-Liter-Biturbo-Vierzylinder-Dieselmotor hegte der Besitzer ebenfalls den Wunsch nach einem Upgrade. Dieser Wunsch war uns selbstverständlich Befehl. So kam unser bewährtes, hauseigenes MHtronik-Zusatzsteuergerät an Bord. Es erhöht die Power des Selbstzünders merklich auf 280 PS und 585 Nm.
Last but not least vollendet ein neuer Radsatz das schicke Styling des MANHART V 350. Es handelt sich um Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit glanzschwarzem Finish. Der Fahrzeugbesitzer verbaute sie schon vorab in Eigenregie. Die Dimensionen betragen rundum 9×20 Zoll, dennoch sehen die Felgen an der Vorder- und Hinterachse deutlich unterschiedlich aus. Das liegt daran, dass am Heck eine konkavere Variante als vorne installiert ist. Zur perfekten Ausrichtung unter den Kotflügeln erhielt der Wagen zusätzlich eine Tieferlegung um 25 Millimeter mittels H&R-Federn.
Galerie
Technische Daten
MOTOR
2.2 Liter 4 Zylinder Turbodiesel Motor
LEISTUNG
Original: 239 PS & 500 Nm
Tuned: 280 PS & 585 Nm
MANHART MHtronik Zusatzsteuergerät
ABGASANLAGE
Serienmäßige Abgasanlage
FAHRWERK
MANHART Tieferlegungssatz 25mm by H&R
MANHART Fahrwerk Optimierung
RÄDER UND BEREIFUNG
FE by Twin Monotube Projekt in Glanz Schwarz
VA: 9 x 20″ (245/40 R20)
HA: 9 x 20″ (255/40 R20)
Felgenfarbe auf Wunsch Individuell konfigurierbar
BREMSEN
Serienmäßige Bremsanlage, auf Wunsch individuell konfigurierbar
INTERIEUR
Serienmäßiges Interieur, auf Wunsch individuell konfigurierbar
EXTERIEUR
TopCar Design Bodykit, auf Wunsch individuell konfigurierbar
Carbon Front Stossfänger
Carbon Stossfängereinsatz
Carbon Frontspoiler
Carbon Frontlippe
Carbon Kühlergrill
Carbon Seitenschweller
Carbon Heck Stossfänger Auspuffblendenkit
* TÜV Eintragung möglich für alle genannten Anbauteile