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    Neue 2020/2021 BMW/MINI Modelle Nicht Tuningfähig | Gesperrte Bosch ECU

    In den letzten Monaten haben Sie vielleicht einige Nachrichten gelesen, in denen Informationen über gesperrte Steuergeräte in brandneuen BMW- und MINI-Modellen, die etwa ab Ende Juni 2020 produziert wurden, enthalten sind. Diese Informationen stehen im Zusammenhang mit neu entwickelten Bosch MEVD- und MG1-Steuergeräten, die in diesen Modellen auf den Fertigungsstraßen der BMW-Werke eingebaut wurden.

    Tuning-Spezialisten auf der ganzen Welt sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass auf Modelle und ihre Bordcomputer, die auf BMW-Plattformen produziert werden, nicht mehr zugegriffen werden kann und sie daher nicht mehr neu eingestellt oder getunt werden können. Insidern zufolge könnten diese Probleme, welche bei einer Vielzahl von BMW- und MINI-Modellen aufgetaucht sind, potenziell alle derzeit hergestellten Bosch Tricore-Plattformen betreffen.

    Der Grund für die Aktualisierung hängt mit der verbesserten Sicherheit für autonomes Fahren und anderen Fahrassistenzfunktionen zusammen, die Hacker von möglichen Eingriffen in die Fahrzeugsysteme fernhalten soll. Die Sperre wurde in den Bootloader des Steuergeräts eingeführt und wird auf Prozessorebene implementiert, was bedeutet, dass eine “bench unlocking” mit direktem Zugriff auf das Steuergerät nicht mehr möglich ist.

    Dies bedeutet für neu hergestellte Fahrzeuge, dass die folgenden Optionen nicht mehr möglich sind:

    • Keine OBD unlock
    • Keine bench unlock
    • Keine bootpin unlock
    • Keine ECU-Remapping

    Die folgenden Informationen wurden bisher gefunden:

    • Nicht nur BMW- und MINI-Modelle sind betroffen, auch andere Hersteller wie Audi, VAG und Mercedes werden das gleiche Problem haben.
    • Bis auf weiteres werden keine ECU-Remapping- oder ODB-Tuning-Lösungen funktionieren.
    • ECUs, die vor Ende Juni 2020 mit dem älteren Bosch-Bootloader installiert wurden, können nicht mit einem Händler-Reflash auf die gesperrte Version aktualisiert werden.
    • Nur Neuwagen, die ab Ende Juni 2020 produziert werden, sind betroffen.
    • Alte Autos sind nicht betroffen und können bis auf weiteres getunt werden.

    Leider ist dies keine gute Nachricht für unsere Kunden und zukünftigen Besitzer, die in den letzten Monaten ein neues Fahrzeug bestellt haben, welches für die Auslieferung bestimmt oder bereits eingetroffen ist. Gemeinsam mit unseren Partnern suchen wir nach möglichen Lösungen für die entstandene Situation. Wir hoffen sehr, dass bald eine Lösung gefunden wird, aber wir haben das Gefühl, dass diese Problematik nicht innerhalb weniger Wochen gelöst sein wird.

    Wenn Sie Fragen haben oder mehr zu diesem speziellen Thema wissen möchten, dann wenden Sie sich bitte über das untenstehende Kontaktformular an unser MANHART-Vertriebsteam.

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