Finden Sie uns auf:
  • MANHART ALPINA 2002 tii

    Technische Daten

    MOTOR
    • ALPINA A4-Motor 2,0-Liter-M20-Vierzylinder
    • ALPINA Airbox mit K&N-Luftfilter
    • ALPINA Einzeldrosselanlage
    • ALPINA Abstimmung mit EMU Classic-Steuergerät
    • 5-Gang-Schaltgetriebe vom BMW E21 323i
    • Wiechers Domstrebe
    LEISTUNG
    • Original: 130 PS & 178 Nm
    • Tuned: 200 PS / 215 Nm
    ABGASANLAGE
    • ALPINA Fächerkrümmer
    • MANHART Abgasanlage
    FAHRWERK
    • ALPINA Gewindefahrwerk by Raab Classics
    RÄDER UND BEREIFUNG
    • Dreiteilige ALPINA-Felgen
    • VA: 8 x 16″ (215/40 R16)
    • HA: 8 x 16″ (225/40 R16)
    BREMSEN
    • BMW E21 323i Bremsanlage
    • VA: innenbelüftete Scheibenbremsen
    • HA: Scheibenbremsen
    INTERIEUR
    • ALPINA Clubsport-Überrollbügel
    • ALPINA Sportsitze by Scheel mit Originalbezug
    • ALPINA Fußmatten
    EXTERIEUR
    • ALPINA Karosserieverbreiterungen (Schweinebacken)
    • Wagenfarbe in BMW-Agave Grün
    • ALPINA Dekorsatz

    ALPINA-Klassiker mit „Schweinebacken“: 200 PS und 215 Nm im 2002 tii

    Unser Team weitet die Aktivitäten im Rahmen unserer Classic-Cars Abteilung weiter aus. Dabei haben wir uns nun nach Lancia Delta Integrale und E30 M3 das bis dato älteste Fahrzeug vorgenommen. Ein weiteres Mal fiel die Wahl auf einen BMW: Es handelt sich um keinen Geringeren als den 3er-Vorläufer 02. Dieser konnte seinerzeit ebenfalls bereits beachtliche Motorsport-Erfolge feiern, nicht zuletzt dank der Zusammenarbeit mit ALPINA. Apropos ALPINA: In diesem Hause wurde einst auch der hiermit vorgestellte 2002 tii optimiert, welchen wir bei MANHART Classic Cars nun aufbereitet und weiter verfeinert haben.

    Im Bug des sportlichen Zweitürers findet sich dementsprechend der Zweiliter-M10-Reihenvierzylinder in der ALPINA A4-Variante. Er zeichnet sich durch eine Einzeldrosselanlage sowie einen Fächerkrümmer aus dem Hause ALPINA aus. Auch dank der ergänzenden Installation einer K&N-Airbox tritt das Triebwerk deutlich kraftvoller an als im „normalen“ BMW 2002 tii, ab Werk üblich (130 PS / 178 Nm). 200 PS und 215 Nm stehen im Datenblatt des von uns einmal komplett aufgearbeiteten und überholten Aggregats – reichlich Power für einen Oldie aus den 1960ern mit einem Gewicht von gerade einmal etwa einer Tonne. Dass der BMW diese Power akustisch noch ansprechender zum Ausdruck bringt, ist der neu installierten MANHART-Abgasanlage zu verdanken.

    Natürlich sollte der 2002 tii der gesteigerten Leistung bei Bedarf eine angemessene Verzögerungskraft entgegensetzen können. Schon bevor er zu uns gelangte, hatte der ALPINA 2002 dafür das Bremssystem eines 323i Modells der Nachfolger-Baureihe E21 erhalten. Und auch die Fahrdynamik blieb nicht außer Acht: Unsere Mechaniker installierten ein Raab-Gewindefahrwerk by KW. Es verleiht dem 2002 tii ein deutlich moderneres und sportlicheres Fahrverhalten. Zudem sorgt die Wiechers-Domstrebe für mehr Karosseriesteifigkeit. Den Straßenkontakt stellen Bereifungen der Dimensionen 215/40R16 und 225/40R16 her. Sie sind auf von uns neu installierten, originalen ALPINA-Vielspeichen-Felgen aufgezogen, die rundum 8×16 Zoll messen. Während sie in diesem Fall klassisches Silber tragen, bieten wir auf Wunsch auch ein individuell konfiguriertes Finish an. Dank 25-mm-Distanzscheiben vorne wie hinten sind die Räder perfekt unter den Kotflügeln ausgerichtet. Diese sind aufgrund der – von Insidern „Schweinebacken“ genannten – ALPINA-Radhausverbreiterungen merklich weiter ausgestellt, wodurch der Klassiker deutlich stämmiger auftritt.

    Weiteres optisches Highlight sind die Zierstreifen und Schriftzüge des charakteristischen ALPINA-Dekorsatzes. Er erstreckt sich in hellem Grün und Silber über die in der BMW-Farbe Agave Grün lackierte Karosserie. Das helle Grün der Akzentlinien an der Karosserie findet sich ferner im Innenraum wieder: Die Sitze tragen Streifen in dieser Farbe sowie in Blau. Fahrer und Co-Pilot nehmen dabei in von uns aufbereiteten Sportsitzen by Scheel Platz. Im Fond findet sich abrundend ein Clubsport-Überrollbügel.

    IN KONTAKT TRETEN

    Bei MANHART Performance sind wir immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Anforderungen zu erfüllen, besonders nachdem Sie alle Informationen auf dieser Seite gelesen haben. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Tuning-Teilen, Motor-Upgrades oder anderen Details haben oder Ihre Teile jetzt bestellen möchten, dann sprechen Sie uns bitte an.

    Füllen Sie das unten stehende Fomular aus und wir melden und schnellstmöglich bei Ihnen

    • Bitte geben Sie die Laufleistung Ihres aktuellen Fahrzeugs ein.
    • *Wir behalten uns vor Ihr Fahrzeug bei einer Laufleistung ab 40.000km auf den technischen Zustand zu kontrollieren und ggfs. ein Tuning abzulehnen.

    • Bitte geben Sie Ihre FIN Nummer ein
      Bitte alle zutreffenden Felder anklicken. Damit helfen Sie uns Ihr Anliegen schneller und genauer bearbeiten zu können.
    • Diese Website ist durch Recaptcha und die Google Datenschutzbestimmungen geschützt und die Nutzungsbedingungen gelten. *Plichtfelder

    Möchten Sie mehr erfahren?

    Lesen Sie unsere vollständige Broschüre mit Preisen zu diesem Tuning-Projekt oder teilen Sie uns Ihre individuelle Anfrage zu Ihrem persönlichen Fahrzeug mit. Interessiert an einem unserer fertigen Fahrzeuge? Dann scrollen Sie nach unten und schauen Sie sich unsere aktuellen Fahrzeuge an, die zum Verkauf stehen. Sind Sie nur an Tuningteilen interessiert? Bitte besuchen Sie unseren Shop und schauen Sie, was wir für Ihr Fahrzeug anbieten können.

    shield Manhart
    0
      Ihr Warenkorb
      Ihr Warenkorb ist leerReturn to Shop