Vor gut einem Jahr brachte Mercedes-AMG die brandneue Generation des Topmodells C 63 auf Basis der Baureihe 206 an den Start. Wie der neue Namenszusatz E Performance bereits verdeutlicht, setzt der Wagen auf ein Hybrid-System aus kraftvollem Verbrenner und Elektropower. So verspricht der Mittelklässler mit einer Systemleistung von 680 PS und 1.020 Nm atemberaubende Fahrleistungen. Der sich als etwas problematisch herausstellende Punkt an dieser Geschichte: Statt des bisherigen V8 kommt als Benzinmotor nun ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder zum Einsatz. Damit geht dem AMG ein gutes Stück an Prestige verloren. Wir wollen dem C 63 nun einen Teil seiner Seele wieder zurückbringen – mit Hilfe eines Veredlungspakets. Vorhang auf für unseren CRE 700!
Wie die neue Modellbezeichnung der überarbeiteten Limousine bereits andeutet, haben wir ungeachtet der beachtlichen werksseitigen Leistung noch Optimierungspotenzial ausgemacht. Die Installation unseres MHtronik-Zusatzsteuergeräts erhöht die Power des aufgeladenen Vierzylinders. Als Resultat stehen mit Blick auf den Gesamt-Output 725 PS und ein maximales Drehmoment von 1.120 Nm im Datenblatt. Die Abgasanlage rüsteten wir ergänzend mit Sport-Downpipes samt 300-Zellen-Katalysatoren auf. Sie verleihen dem Vierzylinder eine deutlich kraftvollere Stimme. Beide benannten Komponenten verfügen jedoch über keine TÜV-Zulassung und sind somit nur für den Export vorgesehen. Bisher zumindest: Wir möchten zunächst abwarten, inwiefern sich der Tuning-Markt für den Hybrid-C 63 künftig entwickelt. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Ergänzung des Programms um TÜV-fähige Komponenten zweifellos möglich. Verzichtet haben wir in diesem Fall auf eine Anpassung der Bremsanlage. Auf Wunsch sind jedoch individuelle Upgrades für unsere Kunden verfügbar.
Auch in optischer Hinsicht haben wir uns beim CRE 700 mit eher dezenteren Veränderungen begnügt. MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R senken die Karosserie um etwa 20 Millimeter ab. Die schwarz lackierte Karosserie erhielt zudem unseren typischen MANHART-Dekorsatz mit Zierstreifen und Schriftzügen. Chromelemente wie der markante Mercedes Stern auf der Front sowie Türgriffe wurden schwarz foliert, um das Gesamtbild stimmiger zu gestalten. Passend dazu sind auch die werksseitigen mattschwarzen AMG-Räder mit roten Zierstreifen versehen. Alternativ sind hier aber auch andere individuell konfigurierte Finishes möglich. Die Dimensionen der Y-Speichen-Felgen betragen rundum 9,5×20 Zoll. Ungeachtet dessen fällt die Michelin-Bereifung mit vorne 265/35 ZR20 und hinten 275/35 ZR20 leicht unterschiedlich aus.
Das Interieur wartet im F1 Edition Basisfahrzeug schon ab Werk mit Schalensitzen und roten Akzenten wie den Anschnallgurten auf, hier sahen wir keinen Bedarf für weitere Veredelungen.
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